Google Maps liegt inzwischen in der Version 8.0 als Android App vor. Seit dem letzten Update hat sich eine ganze Menge getan. Sowohl das Design, als auch die Bedienung sind etwas geändert worden, auch neue Funktionen sind bei der Google Navigations-App für Android dabei. Die neue Offline Karten Funktion ist eigentlich nicht ganz so neu wie jetzt von Google angepriesen. Sie gab es schon mal in der Google Maps App als Beta Version, wurde dann aber erstmal verbannt. Wie die Google Maps Karten Offline Funktion funktioniert beschreibe ich natürlich in diesem Artikel.
Insgesamt wird die Google Maps App aber immer besser von der Bedienung und dem Umfang her und punktet damit natürlich im Alltag. Der praktische Google Navigator für das Auto, Fahrrad und Fussgänger ist immer nützlicher.
Google Maps mehr Übersicht beim Navigieren
Zu den neuen Funktionen von Google Maps 8.0 zählt nun auch die genaue Angabe von mehr Informationen in der Schritt für Schritt Übersicht. Hier werden in der Übersicht nun die Entfernungen angezeigt. Die Ankunftszeiten zu denen du das Ziel erreichen wirst, werden angezeigt. Der Zugriff auf alternative Routen ist nochmal vereinfacht worden. Es soll damit einfacher sein alternative Routen auszuwählen.
Navigation mit öffentlichen Verkehrsmitteln
In Gebieten, in welchen die öffentlichen Verkehrsmittel erfasst sind, werden nun die gesamten Abfahrzeiten in der Planung miteinbezogen. Das heisst, der Fußweg zum Bus oder zum Bahnhof wird auch in die gesamte Berechnung miteinbezogen. Auch die Wartenzeiten an den Haltestellen tauchen in der Übersicht auf. Dadurch wird auch die Fußgänger Navigation und öffentliche Nahverkehrsberechung bei der Navigation mit Google Maps besser. In einigen Gebiten du auch nach dem letzten Bus, oder der letzten Bahn suchen. Auch die Abfahrtszeit kann vom Nutzer verändert werden, zum Beispiel um an einem Bahnhof eine etwas längere Pause einzuplanen. Die Funktion kann auch spannend sein, wenn du einen Bus oder eine Bahn an einer Haltestelle verpasst hast. Leider liegen Google, hier in Deutschland, meistens noch nicht genügend Daten des Nahverkehrs vor, um alle Funktionen anzubieten. Es wird in Deutschland aber sicherlich auch bald in diesem Umfang funktionieren.
Baustellen, Stau und Sperrungen, die aktuelle Verkehrslage in Google Maps
Die aktuelle Verkehrslage für Autofahrer wird in der Landkarte angezeigt und bei den Berechnungen miteinbezogen. Es ist auch möglich die Route automatisch Verkerhsabhängig neu berechnen zu lassen. Interessant ist hier auch, dass man vor Fahrtbeginn schon über Baustellen und Sperrungen optisch informiert wird. Selbst Sperrungen die nur temporär und recht kurzzeitig vorliegen können von diesem System angezeigt werden. Hiermit bietet Google Maps Stauwarnungen und Sperrungen in Echtzeit, natürlich nur wenn die Daten schon vorliegen. Die Informationen fliessen sogar bei Google Now mit ein, für Routen die du häufiger mit deinem Auto fährst.
Wegplanung für Radfahrer und Fußgänger
Die sprachgestütze Navigation von Google Maps funktioniert für Autofahrer, immer mehr auch für Radfahrer. Auch als Fußgänger kannst du von der sprachgestützen Navigation profitieren. Im ländlichen Raum sucht Google Maps hier natürlich nicht immer die besten Strecken zum Laufen heraus, aber als grobe Wegplanung ist Google Maps auch hier schon interessant.
Filtern von interessanten Orten
Das Filtern von POI (Interessante Orte) wurde inzwischen auch in die Google Maps App integriert. Suchst du zum Beipsiel ein Hotel, kannst du einen Datumsbereich eingeben innerhalb dessen man übernachten möchte. Bei einem Restaurant kannst du angeben, dass du nur Restaurants sehen möchtest die ein gute Bewertung bei Google Plus haben, oder von Bekannten aus deinen Google Plus Kreisen bewertet wurden. Teilweise kannst du sogar nach Öffnungszeit filtern lassen. Leider funktioniert dieses Feature noch nicht überall.
Google Maps Offline Funktionen
Sehr wichtig finde ich aber die Google Maps Offline-Funktion. Hiermit kannst du einen bestimmten Kartenbereich abspeichern. Sehr nützlich ist die Offline Funktion, wenn du keine Interntetverbindung hast oder auch zum Sparen vom Datenverbrauch. Du wählst einen Bereich der gespeichert wird, für Offline Landkartenverwendung. Im eigenen WLAN kannst du die Daten auf dein Android Smartphone runterladen. Unterwegs bist du so nun nicht mehr auf eine Datenverbindung angewiesen, um in den Google Maps zu stöbern.
Offline keine Suche und Navigation möglich
Leider funktionieren die Google Maps Offline Karten nicht zum Suchen von Restaurants, Hotels oder Sehenswürdigkeiten und anderem. Auch die Navigation mit Google Maps im Offline Modus ist leider nicht möglich. Damit beschränkt sich die Nutzung mehr auf das Kartenlesen um zum Bespiel zu erkennen, wo man sich befindet. Dennoch möchte ich diese Funktion als sehr brauchbar einstufen.
Wie speichert man in Google Maps Offline Karten ab?
Eine Erklärung wie du die Landkarten zur Google Maps Offline Benutzung verwendest:
- rufe in dem neuen Google Maps den Kartenbereich auf, den du für den Offline Karten Modus zur Verfügung haben möchtest. Beim Speichern kannst du den Kartenbereich später auch noch etwas anpassen. Also muss in diesem ersten Schritt der Kartenausschnitt noch nicht perfekt ausgewählt sein.
- am unteren Bildschirmrand taucht ein Infobalken auf, den du nach oben ziehst.

- In dem Ortsinformationsfenster, welches erscheint, taucht eine Schaltfläche „Karte für Offlinenutzung speichern“ auf, diese klickst du an

- Jetzt kannst du den Kartenbereich in Google Maps für die Offlinespeicherung nocheinmal genau durch verschieben und zoomen auswählen. Der Kartenbereich kann nicht beliebig groß sein. Es gibt eine Warnmeldung, falls du einen zu großen Bereich ausgewählt hast.
- Hast du den Bereich ausgewählt, kannst du deiner Google Maps Offlinekarte noch einen Namen geben. Sinnvoll ist hier villeicht der Name der Region.
- Nun wird der Kartenausschnitt in Google Maps heruntergeladen. Je nach deiner Internetverbindungsgeschwindigkeit kann dieses eine Weile dauern.
- Fertig! Die Offline Karte in Google Maps ist nun auf deinem Android Smartphone gespeichert.
Die Karten sind in deinem Android Smartphone abgespeichert. Die Google Maps Offline Karten werden allerdings nicht unbegrenzt abgespeichert. Nach 30 Tagen werden sie automatisch gelöscht. Ich denke diese Zeitspannen hat Google eingebaut, damit du nicht ausversehen den Speicher deines Smartphones endlos anfüllst. Denkbar ist aber auch, dass es als Sperre dienen soll, damit es nicht so einfach möglich ist einen Offline Kartenwerk zu erstellen. Vielleicht hat es aber auch lizentechnische Hintergründe.
Die Verwaltung der Google Maps Offline Karten
Die Verwaltung der Google Maps Offline Karten und das erneute Herunterladen der Google Maps Offline Karten ist in einem speziellen Verwaltungsfenster möglich. Im folgenden möchte ich beschreiben wie du die Karten auf deinem Smartphone verwaltest:
- Klicke in der Google Maps Hauptansicht auf das kleine Männchen Symbol, den Avatar. Hier gelangst du in die Offline Karten Verwaltungsübersicht.

- Wähle die Google Maps Offlinekarte aus, in dem du nach unten scrollst und beim Reiter Offlinekarten auf „Alle abrufen und verwalten“ klickst.
- Bei jeder Karte, hast du die Möglichkeit sie umzubennen, die offlinekarte zu aktualisieren oder die Google Maps Offline Karte zu löschen um den Speicher deines Smartphones freizugeben.

Im Offlinekarten Fenster kannst du auch schnell erkennen, wieviel Speicher die Offlinekarten verbrauchen. Hier ist auch aufgelistet wie lande die Karten noch im Speicher verbleiben.
Die neusten Updates für Google Maps bringen neue Funktionen und ebenso auch Verbesserungen alter Funktionen. Das die Navigation nun auch immer besser für Fußgänger und Radfahrer funktioniert ist sehr erfreulich. Aber auch die Autofahrer profitieren natülich von viele Neuerungen.
Google Maps wird immer besser was auch die Filterung der Suchergebnisse nach bestimmten Kriterien zeigt. In wieweit es gut ist, speziell diese Empfehlungen nun nur noch von Google zu bekommen, ist wieder eine andere Sache.
Der Offline Modus ist sehr gelungen. Für die Navigation und Suche ohne Internet, gibt es allerdings sicherlich bessere Apps. Die meisten Kosten dann allerdings auch einmalige Geld oder auch Abo-Gebühren über längere Zeit.
Für Wanderer und Radfahrer gibt es sicherlich auch bessere Apps. Doch das Gesamtpaket Google Maps ist als Allrounder ein geniale Sache. Funktionieren in Deutschland irgendwann in allen Gegenden die Nahverkehrsverbindungen für Google Maps, wäre es natürlich noch genialer und ein unverzichtbares Tool beim Reisen.
[cptr]
[ps-kurztipps-android]
[ps-google-now]