Der persönliche Assistent Google Now (die Google Suche App) hat erneut ein Update bekommen. Das ortsabhängige und situationsabhängige Informationssystem, der persönliche Assistent von Google wird ständig verbessert. Im letzten Update spendierte Google dem Google Now System wieder interessante Neuerungen. So merkt sich der persönliche Assistent nun, wo du dein Auto abgestellt hast. Google Now kann dir später den Parkplatz deines Autos anzeigen und dich auch zum Parkplatz navigieren. Benutzt du die Google Suche App zur Suche nach bestimmten Produkten, kann Google Now Hinweise gegen, wenn das Produkt in der Nähe in einem Laden erhältlich ist. Auch die Google Now Erinnerungsfunktion wurde etwas verbessert. Endlich ist es nun auch möglich die Google Suche App, also Google Now auch offline ohne Internetverbindung zu verwenden. Bis zu diesem Update konnte Google Now ohne Verbindung zum Internet keine Informationen anbieten. Auch Daten und Infos die eigentlich schon auf dem Bildschirm geladen wurden, konnte der User nicht mehr einsehen.
Google Now merkt sich, wo du dein Auto geparkt hast
Eine neue Infokarte bei Google Now zeigt dir den Platz an, wo du dein Auto abgestellt hast. Das besondere an der Funktion ist, dass Google Now dies ohne zutun des Benutzers erledigen kann. Google Now versucht den Parkvorgang automatisch zu erkennen. Es werden dazu die Sensoren des Android Smartphones herangezogen. Solche „Wo habe ich mein Auto geparkt?“ Apps gab/gibt es ja zahlreiche.
Die Idee, dass eine App vom Android Smartphone sich merkt, wo man sein Auto abgestellt hat ist also nicht neu. Bei all diesen Apps, muss der Autofahrer aber daran denken, den Punkt wo das Auto steht, letztlich händisch zu speichern.
Also so, als wenn man in einer Navigations-App einen Wegpunkt anlegt. Das ist natürlich etwas nervig, weil du ja daran denken musst den Punkt abzuspeichern. Mal sehn, wie gut das nun bei Google Now klappt. Letztlich kann Google Now ja auch nicht genau wissen, ob man nur als Beifahrer oder mit dem Bus unterwegs war. Die Funktion ist übrigens nur aktiv, wenn du in Google Now als Hauptverkehrsmittel Auto angegeben hast. Generell lässt sich die Funktion aber auch deaktivieren, wenn du diese Daten nicht in Google Now speichern möchtest.
Google Now benachrichtigt dich, über Produkte die es in der Nähe zu kaufen gibt
Der Assistent Google Now kann dich nun erinnern, wenn es in einem Ladengeschäft in der Nähe ein Produkt zu kaufen gibt, welches du in der Google Suche vorher gesucht hast. Die Funktionalität ist aktuell aber in Deutschland noch nicht verfügbar. Es wird allerdings nicht lange dauern, bis sie auch für Deutschland funktionieren wird.
Verbessertes Interface für Google Now Erinnerungen
Das Interface für die Google Now Erinnerungen ist nun etwas übersichtlicher geworden. In dieser Übersicht, kannst du vergangene Erinnerungen die du angelegt hattest, löschen und auch noch einmal einsehen. Hier erscheint das genaue Datum der Erinnerung und falls angelegt auch eine Uhrzeit. Dadurch ist es nun einfacher die Erinnerungen zu organisieren und zu überblicken. Sämtliche Erinnerungen, auch vergangene werden in der Google Now Erinnerungsliste angezeigt und aufgelistet.
Google Now funktioniert jetzt auch offline
Der persönliche Assistent Google Now funktioniert jetzt, wenn auch stark eingeschränkt, auch ohne Internetverbindung. Google Now zeigt die vorhandenen Infokarten an, ebenso eine zusätzliche Karte, wann die Daten das letzte Mal aktualisiert worden sind. Bisher war es leider so, dass die Google Now Karten ohne Verbindung zum Internet überhaupt nicht angezeigt wurden. Praktisch ist diese Funktion sicherlich in Gebieten mit schlechter Internetversorgung.
Google Now startet nun noch schneller
Insgesamt wurde auch die Performance von der App Google Suche, also Google Now, verbessert. Der Assistent ist nun noch schneller startklar und hilft den Android Smartphone Besitzer im Alltag.
[ps-google-now]