Kerbal Space Program Update auf Version 0.22 des Weltraumfahrt-Simulators

kerbal-space-program-update-0-22-weltraum Der Raumfahrt-Simulator Kerbal Space Program befindet sich noch in der Entwicklung, wird aber enorm schnell voran getrieben. Ständig gibt es vom Entwicklerstudio Squad aus Mexico, Verbesserungen und der Funktionsumfang des Space-Simulators wird erweitert. Beim letzten Update auf die Version 0.22 neu dazugekommen ist endlich der Career Modus, also der Karriere Modus, der die Weltraumfahrt Simulation Kerbal Space Program fordernder und spannender gestaltet.

Kerbal Space Program ist ein Raumfahrt Simulator der zwar comicartig rüber kommt, aber doch sehr viel technischen Tiefgang und Komplexe Abläufe bietet. Es ist ein virtuelles Raketenbastelset mit vielen verschiedenen Bauteilen. Es gibt verschiedene Triebwerke, Tanks, Raumkapseln für die Kerbonauten und Elektronik Module.Die Kerbals, das sind die kleinen Männchen die man in seine Rakete setzt sind das einzige was an diesem Spiel niedlich ist. Die Kerbals wirken etwas wie Comic-Figuren, was etws die doch vorhandene Ernsthaftigkeit des Space-Simulators vermissen lässt.

Kerbal Space Program  ForschungWar Kerbal Space Program bislang eher ein Sandkasten oder Sandbox Spiel, so wird es mit den letzten Updates auch immer mehr zu einem Weltraumfahrt Simulator bei dem der Spieler Forschung betreiben muss und etwas erreichen muss. Neu hinzu gekommen bei Kerbal Space Programm ist nun der Karriere Modus. Bei dem Update auf Kerbal Space Program 0.22 geht es darum Wissenschaftspunkte zu sammeln um bessere Raketenteile verwenden zu können. Viele Bauteile, die für schwierigere Missionen notwendig sind, sind so erst nach einigen vorherigen Missionen freigeschaltet. Dadurch bekommt Kerbal Space Program einen größeren Spielanreiz als die Sandbox Variante, in der man zu jeder Zeit alles Bauen konnte. Es erfordert aber auch ein gute Planung welche Erweiterungen man als nächstes freischalten möchte.

Kerbal Space Program WeltraumkomplexDurch verschiedene Experimente kann der Spieler nun Wissenschafts-Punkte sammeln die er wiederum im Research Center (Forschungscenter) ausgeben kann. Hier werden die neuen Raketenbauteile entwickelt. Anhand eines Technologiebaums kann man steuern in welche Richtung man seine Raketentechnologie bei Kerbal Space Program voran treiben möchte. Durch den Technologiebaum muss der Spieler immer mehr technologische ENtwicklungen voran treiben. Gerade am Anfang des Spiel beim Kerbal Space Program hat man noch nicht allzuviele Möglichkeiten beim Raketenbau.

Die Wissenschaftspunkte die man für Entwicklung und Erforschung neuer Teile benötigt verdient der Spieler durch Experimente. Mit speziellen Modulen können Daten gesammelt werden. Auch die Raumfahrtkapsel sammelt Daten im Weltraumflug. Klickt man die entsprechenden Bauteile mit der rechten Maustaste so kann man festlegen, dass Daten gespeichert werden.

Hat das Raumschiff Funkantennen können die Daten auch zum Kerbal Space Centrum gefunkt werden, was manchmal einfacher ist. Hierfür wird aber elekrtische Energie notwendig. Ohne Funkverbindung müssen die Daten direkt nach der Landung eingesammelt werden. Hierzu muss man nach dem Flug das Raumschiff bergen. Hier wird dem Spieler auch gleich angezeigt, wieviel Wissenschaftspunkte erreicht wurden.

Schade ist das man nicht wie im richtigen Leben ersteinmal mit unbemannten Raketen anfangen kann. Anders als in der echten Welt, werden gleich bei den ersten Flügen beim Kerbal Space Program Kerbonauten, also Astronauten, verwendet also die Raketen bemannt.

Der Raketen-Editor wurde etwas verbessert. So ist es möglich Raketenbauteile zwischenzuspeichern. Damit zum Beispiel ein wiederkehrende Komination von Bauteilen immer wieder verwenden kann. Komplexe Raketensysteme und wiederkehrende Baugruppen lassen sich so wiederholt verwenden.

Die Optik des Weltraumbahnhofs, des Kerbal Space Centers, wurde etwas aufgemotzt. Die Gebäude sind auch in den Aussenansichten vernünftig dargestellt.

Kerbal Space Program 0.22 bietet immer mehr Funktionen für den Space-Simulator. Es wird immer mehr eine vollwertiger Weltraumfahrtsimulator mit einem Aufbaustrategiespiel Faktor. Noch dazu bietet auch die Community mit ihren zahlreichen Mods viel Abwechslung.

In wenigen Tagen soll Kerbal Space Program ein nächstes Update auf die Version 0.23 erhalten. Ich bin gespannt was es dann wieder neues im Space-Simulator gibt.

[cptr]