Ich gehöre ja zu den Glücklichen die das Google Nexus 4 in der „zweiten“ Auslieferungswelle bekommen haben. Bis jetzt bin ich von dem Android Jelly Bean Smartphone absolut begeistert. Das Google Nexus 4 begeistert durch sein Handling und auch die neue Android Jelly Bean weiss zu gefallen.
Trotzdem verfolge ich den Lieferstatus weiterhin gespannt. Tatsächlich sieht es ja so aus, dass sich Google mit der Nachfrage ja doch deutllich verschätzt hatte. LG, der Hersteller des Nexus 4, aber auch Google schieben sich ja den Schwarzen Peter gegenseitig zu wer Schuld hatte. Fakt ist aber, dass das Google Nexus 4 weiterhin nicht vernünftig lieferbar ist. Es gibt teilweise sogar Berichtem, dass Käufer die ein Austtausch-Gerät brauchen, lange vertröstet werden. Es sieht also immer noch schlecht aus, mit der Verfügbarkeit.
Bei den großen Elektronik-Märkten MediaMarkt und Saturn gibt es derweil wohl wieder neue Lieferungen. Hier kostet das Google Nexus 4 aber doch einiges mehr als direkt bei Google Play. Wann und ob es aber bei Google Play wieder erhältlich ist, scheint derzeit eine offene Frage zu bleiben. Auch im Google Quartalsbericht wurde das Thema nur angerissen. Man versucht schnellst möglich Nachzubessern. Was das bedeutet ist aber dann doch unklar.
Wer das Google Android Smartphone aktuell kaufen möchte muss also den höheren Preis der Elektronikmärkte in Kauf nehmen. Alle anderen sollten viel Geduld aufbringen und abwarten. Aus meiner jetzigen SIcht ist es aber in jedem Fall ein lohnenswertes Smartphone. Wie lange man warten sollte ist eine andere Frage. Im Mai ist ja die nächste Google I/O. Hier setzt Google üblicherweise neue Geräte und vielleicht auch das neue Android Key Lime Pie in Szene. Braucht man dann noch das Nexus 4? Oder wartet man dann gleich auf die nächste Nexus Generation?