Google Nexus 7 nun doch noch in einer 3G Version mit Mobilfunk?

Alle die mit dem Google Nexus 7 liebäugeln aber das Modul für den Mobilfunk 3G sehr vermisst haben, können nun vielleicht aufatmen: Es verbreiten sich Gerüchte, dass es das smarte Android Tablet Google Nexus 7 auch in einer Version mit Mobilfunk geben wird. Der Preis und auch die sonstigen Daten sind leider noch unbekannt. Ebenfalls ungewiss ist, ob es in dieser Version auch nach Deutschland kommen wird.

Die aktuelle Version vom Google Nexus 7 gibt es in zwei Speicher-Varianten: mit 8 GB und mit 16 GB Arbeitsspeicher. Die 16 GB Variante gibt es zur Zeit ab 249,00 €. Das ist für ein Tablet dieser Qualität schon ein absoluter Kampfpreis. Wobei Google sicherlich den Verkauf bei Google Play mit heranzieht um das schicke Android Tablet mit zu finanzieren. Im Kaufpreis ist ein 20 € Gutschein für Google Play enthalten. Dieser soll einen natürlich animieren den Play Store und seine Angebote auszutesten.

Technisch interessant ist das Android Tablet mit Android Jelly Bean in jedem Fall. Es werkelt mit einem Tegra 3 Quadcore Prozessor, der auch für die neuesten Spiele-Apps erstmal ausreichen sollte. Das 7 Zoll große Display des Android Tablets löst mit 1280×800 Pixel auf. Das Android Tablet wiegt gute 340 Gramm und soll eine ca. Laufzeit von 9 Stunden haben. Das klingt schonmal alles recht spannend. Es hat Wifi, Bluetooth, NFC und eine Frontkamera die nur mit 1,2 Megapixel auflöst. Diese ist wohl aber in erster Linie für Videotelefonie gedacht und weniger zum Fotografieren. Eine Hauptkamera fehlt ganz.

Als Betriebsystem für das neue Android Tablet ist natürlich Android 4.1 Jelly Bean vorgesehn. Testberichte nach zur urteilen, läuft das Android 4.1 Jelly Bean auf dem Nexus 7 butterweich. Leider sind alle Apps und Anwendungen auf die Bedienung im Querformat angepasst. Hier zeigen sich teilweise noch kleine Unstimmigkeiten. Das Android Tablet mit Android 4.1 Jelly Bean ist natürlich optimal auf die Verwendung mit Googles neuen Angeboten zu nutzen. Ich halte es für nicht zufällig, dass das Google Nexus 7 relativ zeitgleich mit dem Start von Googles Bücherdienst und Videodienst bei Google Play einher ging.

Doch die Konkurrenz schläft nicht: Amazon bringt diese Tage ja auch verschiedene Tablets zum extremen Kampfpreis heraus, die auch durch Verkäufe auf der Amazon-Plattform subventioniert werden sollen. Man darf gespannt sein.