Vor einiger Zeit habe ich mal wieder den Spiele-Markt durchstöbert. Gerade auf dem Sektor der Simulationen gibt es ja einen wachsenden Markt. Gemeinsam ist vielen dieserr diversen Simulationen, dass sie sich von der DVD-Hüllen Gestaltung doch sehr stark am Microsoft Flugsimulator orientieren. Komisch eigentlich, dass Microsoft da noch keine Klagen unternommen hat. Den ich finde die Ähnlichkeit teilweise schon heftig. Aber scheinbar scheint die Marketingmethode ja zu klappen: Es erscheinen ja monatlich immer mehr dieser Simulationen.
Aber gut, mittlerweile wird ja so gut wie alles als Simulator angeboten. Ob nun Bagger-Simulator, Müllabfuhr-Simulator und so weiter und so fort. Bei vielen ist die Qualität sicherlich nicht mit der des Microsoft Flugsimullators vergleichbar, aber es scheint einen Markt zu geben, der diese Games verlangt.
Nachdem ich den Landwirtschafts-Simulator 2011 ausprobiert hatte und eigentlich recht begeistert war/bin, dachte ich das Thema Holzernte und Forstwirtschaft wäre doch auch mal interessant. Immerhin sind die modernen Holzernte-Maschinen recht imposante Gerätschaften. Warum also nicht mal antesten. Gesagt, bestellt.
Nicht ganz so, wie gedacht
Nach der Installation des Holzfäller Simulators machte sich dann aber Ernüchterung breit. Mir persönlich gefällt schon mal das Konzept der Holzfäller Simulators nicht so gut. Man spielt hier nicht frei in einer Welt, wie in einem Open World Game, sondern man hat Missionen die erfüllt werden müssen. Also mehr wie bei einem Action-Game. Durch erfüllte Missionen spielt man sich dann über die Zeit erst alle Geräte frei. Dieses Konzept sich erst alles freispielen zu müssen hat mir noch bei keneim Game wirklich gefallen. Da finde ich den Lanswirtschafts-Simulator 2011 viel gelungener.
Grafik und Holzernte-Maschinen
Die Grafik als solche ist nicht revolutionär, aber sie gefällt mir durchaus sehr gut. Die Maschinen und auch der Wald sind ordentlich dargestellt. Auch die Licht und Staub Effekte im virtuellen Forst können gefallen. Ein bisschen schade ist, dass es gar nicht so viele Holzernte-Maschinen im Angebot gibt. Hier hätte ich schon eine große Auswahl an Harvestern gut gefunden. Leider gibt es auch keine so schöne Community wie beim LS 2011. Sonst wäre es nur eine Frage der Zeit bis die verschiedensten Harvester, Holzerntemaschinen und Transporter erhältlich wären. Die Community würde dann wahrscheinlich nahezu unendlich viele neue Holzernte-Maschinen für den Holzfäller-Simulator 2011 anbieten.
Gameplay mit den Harvestern und Rückemaschinen
Das Gameplay war dann aber somit ein Störfaktor der mir den lezten Spass genommen hat. Schon alleine das Baumfällen mit dem Traktor ist eine Fummelei. Hat man dort den Dreh raus, müht man sich mit diversen Ladevorgängen mit verschiedenen Kränen ab. Auch die Rücke-Maschien machen keinen Spaß. Hier dauert es ewig bis man einen Stamm verladen hat. Vielleicht kann man diese Hürden mit etwas Übung meistern, ich fand das dadurch aber enorm der Spielfluss gelitten hat. Gäbe es wenigstens einen freie Welt Modus, hätte ich vielleicht mehr Lust gehabt zu üben. Doch so fehlte mir der Anreiz mich mit den Holzernte-Maschinen weiter zu beschäftigen.
Nichts für mich
Schade, solch eine Forst-Simulation hätte doch ein kurzweiliger Spass werden können. Doch die diversen Unzulänglichkeiten beim Steuern der Harvester und Holzernte-Maschinen und der fehlende freie Modus haben mir den Fun-Faktor verdorben.Vielleicht gitb es da mal eine bessere Version. Der Holzfäller-Simulator 2011 wird wahrscheinlich eher im Wald (äh Schrank) verschimmeln.
Da game ich doch lieber den Landwirtschafts-Simulator 2013 oder auch eine gepflegte Runde mit der alten Version Landwirtschafts-Simulator 2011.