Nein, noch ist Die Sims 3 nicht tot. Es kommen ja noch spannende Erweiterungen. Anfang September soll ja Sims 3 Supernatural erscheinen. Mit den Schwerpunkten Zaubern, Werwölfe und Vanpire, soll es ja viele Neuigkeiten in Sims 3 bringen. Ich schätze das die Sims 3 Zeit noch nicht abgelaufen ist. Dennoch habe ich mir so meine Gedanken gemacht wie es mit den Sims weiter gehen wird, bzw. könnte.
Das letzte Addon zu Die Sims 3 Showtime hat ja schon einige Features die aufzeigen wie es auch mit Die Sims 4 weiter gehen könnte. Hier gibt es ja nun auch schon Spielinhalte die nur im Zusammenhang mit der Community nutzbar sind. Auch die Anbindung mit Twitter und Facebook ist ja intergriert.
Letztlich muss und kann aber jeder selber entscheiden ob er nun Die SIms 3 Community mäßig spielen oder nutzen möchte. Das finde ich auch gut so. Ich zum Beipsiel habe wenig Interesse was andere in Die Sims 3 so alles anstellen. Ich möchte daher auch nicht verpflichtet sein mich der Community anzuschliessen.
Hier liegt aber ein wenig meine Befürchtung für Die Sims 4. Für die Macher könnte es durchaus lukrativ sein, Die Sims 4 komplett in ein Online Game zu verwandeln. Man ködert die Spieler mit dem „Social“ Aspekt um ihnen indierekt noch mehr Content zu verkaufen und Geld in Taschen des Publishers zu spülen.
Hier könnte man durch geschickte Vernetzung der Sims-Spieler gezielt eine Art Erfolgsdruck aufbauen. So nach dem Motto guckt mal was mein Sim für ein tolles Auto hat. Und schau dir erstmal mein toll eingerichtetes Haus an. Und die Klamotten meines Sims sind ja auch viel schicker als von deinem. Durch den Verkauf von Sims-Items, natürlich gegen reales Geld, könnte der Publisher seine Einnahmen auch längerfristig steigern. Das Ganze kann man ja bei vielen Online-Spielen sehen, wo es immer auf den virtuellen Vergleich der Charaktere ankommt.
Nun das ist jetzt schon recht schwarzmalerisch. Ich kann mich aber dunkel erinnern, als wenn es schonmal geplant war aus Die Sims ein Online Spiel zu machen. Das ist bis jetzt zum Glück nicht passiert und es haben andere entsprechendes auf den Markt geworfen. Ich sage nur SecondLife.
Hoffen wir also, dass Die Sims 4 „nur“ ein update von Die Sims 3 wird. Alles andere würde mir zumindest nicht mehr zusagen. Mal sehen was uns die Entwickler schönes oder auch nicht bieten. Hoffentlich bleibt das meiste beim Alten. Schön wäre es wenn es wieder all die Sims 3 Cheats gibt und die Modding Community genau so aktiv sein kann. Obwohl hier sogar ein offeneres Modell ganz sinnvoll wäre. Bei anderen Games werden ja die Modder mehr unterstützt. Hier haben die Macher von Die Sims natürlich nicht so ein großes Interesse, denn sie wollen ja auch Addon Klamotten und Zubehör verkaufen. Wobei ja Sonderfunktionen mit den Die Sims 3 Cheats durchaus vielseitig bei Die Sims 3 funktionieren.
Zahlreiche Tipps und Anleitungen zur Sims 3 Architektur und auch Sims 3 Cheats gibt es bei Simension.