Eigentlich eine sehr gute Idee, die Sims mal in der Zeit zurückreisen zu lassen. Warum sollen die Sims immer nur in der modernen Zeit ihr virtuelles Leben fürhren? Das hat sich der Publisher wohl auch gedacht und außerdem ist ja das Mittelalter bei Computerspielen und Filmen derzeit ein beliebtes Setting und spült damit wieder ordentlich Geld in die Kasse des Anbieters. Also was liegt da näher als das Thema Mittelalter mal virtuell umzusetzen und schwupps es gibt die Sims Mitteralter!
Sims Mittelalter erschien im März 2011
Als das Game Sims Mittelalter am 24. März 2011 erschien hatte ich den Veröffentlichungstermin schon lange erwartet. Die Sims Mittelalter versprach ja für mich extrem spannend zu werden. Schliesslich mag ich die Sims ganz generell und Spiele mit einem deutlichen Mittelalter-Bezug haben bei mir auch immer einen besonderen Stellenwert. So konnte ich den Erscheinungstermin von Sims Mittelalter kaum erwarten.
Sims Mittelalter und meine Erwartungen
Nach der Installation und dem ersten Anspielen war ich erstmal begeistert. Die Sims in mittelalterlichen Gewändern oder auch Sims in Ritter-Rüstungen und auch die entsprechenden Häuser und Burgen. Sehr schön! Doch leider hat mir da die spielerische Umsetzung nicht gefallen. Die Sims Mittelalter ist eher wie ein Rollenspiel umgesetzt. Man muss bestimmte Quests erfüllen um Aktiionen freizuspielen. Hmm, eher Sims untypisch. Auch ist es nicht möglich sichr frei in der Welt zu bewegen. Auch Häuser bauen und einrichten fällt flach. Interaktionen zwischen den Sims sind zwar möglich doch bringen diese einen nicht voran. Ein absolutes no go war für mich aber die Tatsache, dass man bestimmte Quests auch noch unter Zeitdruck erldigen musste. Das hat beim Die Sims Speilkonzept überhaupt nichts verloren. Das wurde zwar später rausgepatched aber trotz allem: Sims Mittelalter blieb irgendwie zu wenig SIms. Schade ich hatte hier extrem andere Vorstellungen wie das Spie abläuft. Ich hatte auch gehofft, dass man so wie beim normalen Sims 3 Familien mit mehrern Genration spielen kann. Das wäre ja gerde beim Mittelalter Setting extrem genial. Aber auch das ist nicht vorgesehn.So habe ich mich zwar immer wieder an das Spiel gesetzt, ich habe es jaschliesslich teuer bezahlt, aber die richtige geniale Stimmung kann bie mir nicht an. Also aus meiner Sicht haben sie das Thema auf die Tour vergeigt. Das Game gehört zu den Spielen die ich mit am kürzesten gespielt habe. Immer wieder starte ich es zwar, aber nach ein paar Minuten merke, dass es mich einfach nicht begeistern kann. Es zählt leider überhaupt nicht zu den Open World Games die ich so liebe. Nun mittlerweile verstaubt die DVD im Regal.
Grafisch klasse, die Sims im Mittelalter
Die Grafik von Sims Mittelalter ist sogar sehr gut gelaungen. Die Sims sehen in den mittelalterlichen Gewändern prima aus. Auch die Inneneinrichtungen sind serh schön und detailliert umgesetzt. Auch die Bewegungsanimationen sind wirklich sehr gelungen. Und ein gewisser Witz wie bei den Sims üblich kommt auch rüber. Die Sounds und die Musik sind schön mittelalterlich. Schade das die Spielfreiheit von die SIms 3 und den Vorgängern absolut fehlt.
Aber irgendwie nicht Sims das Sims Mittelalter
Was soll ich sagen, das Spiel an sich ist vielleicht gar nicht mal schlecht umgesetzt. Es hat viel Humor und auch viele Ideen der Spielumsetzung sind gelungen. Was mich aber total und nachhaltig stört ist, dass es eben nichts, aber auch absolut nichts mit dem Spielfeeling von die Sims zu tun hat. Hätte man es unter einem anderen Namen und als Rollenspiel herausgegeben, hätte das vielleicht geklappt. Wahrscheinlich hätte ich es mir dann aber nicht gekauft. So fühle ich mich von Sims Mittelalter aber irgendwie verulkt. Gut man auf die ständig fallenden Preise bei Amazon, glaube ich, dass das Game insgesamt wenig Fans gefunden hat. Hoffentlich gibt es nochmal ein Sims Mittelalter 2 oder Sims 2 Mittelalter was sich mehr an dem originalen Sims orientiert. Besser wäre, wenn Sims 4 einfach auf WUnsch im Mittelalter startet und man eine Dynastie vom Mittelalter bis heute durchspielen könnte. Das wäre doch mal was.
Die Erweiterung Sims Mittelalter Piraten und Edelleute
Erschien im September 2011. Natürlich habe ich mir die Erweiterung von Sims Mittelalter nicht gekauft. Ein paar mal hatte ich schon überlegt, aber die Enttäuschung mit dem Hauptspiel war einfach zu groß. Schade, irgendwie hätte aus Sims Mittelalter schon was feines werden können, so hat es mir aber nicht so richtig gefallen.
Die Sims Mittelalter: Sims in des Ritter Gewand

