Eine besondere App für den Autofahrer ist Ulysse Speedometer von binarytoys. Die App gibt es als kostenlose Bordcomputer Version für den Android Autofahrer aber auch als kostenpflichtige Version für 1,98 €. Die App kann man sich wie gewohnt bei Google Play downloaden und sie wird auch dem Android Smartphone also ohne großen Aufwand installiert. Die App ist so eine Art Dashboard oder auch Bordcomputer für den interessierten Autofahrer der auch ein Tracking System nutzen möchte.
Design des Bordcomputers für Autofahrer
Die Optik des GPS gesteuerten Android-Auto-Bordcomputers für des Android Smartphone ist recht übersichtlich gelöst. Die Android Smartphone App kommt recht kontraststark daher. Die größte Anzeige stellt der Tachometer dar. In der Kfz-Halterung für das Android-Smartphone kann man so sehr kalr seine eigene Geschwindigkeit erkennen. Die Uhrzeit und das aktuelle Datum lassen sich auch sehr gut ablesen. Im Hauptbildschirm gibt es ausserdem Infos über die gefahrene Himmelsrichtung, die Strecke die man gefahren ist. Das Tracking System erstellt Statistiken die einem die Werte für jetzt, heute, gestern, letzte Woche und letzten Monat anzeigen. Startet man die App regelmäßig kann sie einem helfen einen Überblick über die zurückgelegten Kilometer zu erhalten.
Ulysse Speedometer ist gut, aber nicht perfekt
Die Android Smartphone App Ulysse Speedometer ist gut gemacht aber auch nicht perfekt. Die Funtkionen der App sind schon recht spannend und laden auch zum rumspielen ein. Es gibt genug Möglichkeiten die App sozusagen als Fahrtenbuch für das eigene Auto zu verwenden. Es kann als Tracking System verwendet werden, also als GPS Tracker Software. Es ist so möglich viele Interessante und auch wichtige Daten zu erfassen. Eine Auswertung der Daten ist ebenso möglich. Was mir persönlich an der App nicht so gut gefällt, ist das fehlende GPS-Tracking oder auch GPS-Logging. Die App läuft ja eh die ganze Zeit um ihre Daten zu sammeln. Da wäre es doch wünschenswert, dass sie auch die GPS-Spur, also GPS-Tracking oder GPS-Logging aufzeichnet und in einem gängigen Format exportieren kann. das heißt für jede gefahrene Tour würde es dann auch als GPS Tracking geben, den man sich mit einem Karten Programm angucken könnte. Ohne diese Funktion als GPS Tracking System ist das Programm für meine Ansprüche zumindest nicht ganz so gut zu gebrauchen. Die Android App erstellt zwar einen GPS Track, der ist aber in keinem gängigen Format. Das ist Schade. Sonst gefällt die Android GPS App sehr gut.