Android App: Tiere erkennen und bestimmen mit Tierscout

Der Play-Store von Google bietet ja schon eine Menge Apps die sich mit dem Thema Vogelbeobachtung auseinander setzen. Ich habe hier ja auch schon einige vorgestellt. So wurde es eigentlich schon lange mal Zeit sich auch anderen Tierarten anzunehmen. Genau dies tut die App Tierscout von ranitos. Es behandelt alle in Deutschland vorkommenenden Wildtiere. Die App kostet bei Google Play 2,50 €, ein fairer Preis wie ich denke. Von dem gleichen Anbieter gibt es auch das gelungene Birdbox für das Birdwatching.

Installation

Direkt nach der Installation möchte die App erstmal die Bilder der Tiere downladen. Es empfiehlt sich daher, möglichst in einem WLAN eingebucht zu sein.Es werden gut 120 Bilder heruntergeladen. Das entspricht rund 10 MB Datenverkehr.

Design und Bedienung

Das Design der App ist etwas verspielt. Es ist trotzdem schön anzusehen und die Übersichtlichkeit leidet keineswegs darunter. Die Navigation durch die einzelnen Bereiche ist gut strukturiert.

Die Säugetier-Datenbank

Die App beinhaltet Informationen zu gut 90 Säugetieren. Zu jedem Tier gibt es meist mehrere Fotos. Häufig gibt es ein Bild vom Jungtier und auch die typischen Trittsiegel oder Tierspuren werden gezeigt.

Die Bestimmung der Tiere

Hat man beim Wandern ein Tier beobachtet ist es mit dem Bestimmungsmodul möglich nach verschiedenen Eigenschaften zu suchen. Es ist möglich nach den Farben des Tieres zu suchen. Bei den Eigenschaften kann man nach Größe oder auch nach den Eigenschaften der Gliedmaßen gehen. Hat das Säugetier Krallen? oder Hufe/Schalen? Auch die Angabe der Aktivitätszeit Tagaktiv, Nachtaktiv oder Dämmerungsaktiv kann die Suche etwas eingrenzen.

Die Landkarte

In der Landkarte sieht man seine vorher markierten Tiersichtungen. Der eigene Standort wird auf Wunsch auch angezeigt. Leider basiert die Karte auf Google Maps. Für eine Naturbeobachtungs-Karte wäre es schöner gewesen eine Art Topografische Karte zum Beispiell auf Basis von OpenStreetMap-Daten zu verwenden.

Die Wegpunkte

Im Bereich Wegpunkte ist es möglich seine Naturbeobachtuingen mit GPS-Koordinaten abzuspeichern. Dazu gibt man dem Wegpunkt einen Namen und eine Beschreibung. Zur besseren Übersicht ist es möglich aus einer Vielzahl von Symbolen z. B. Nagetier, Fledermaus, Fraßspur, Losung, Tierspur und einigem mehr auszuwählen. Das Datum und die Uhrzeit werden mit abgespeichert. Leider habe ich keine Möglichkeit entdeckt die Daten zu exportieren.

Das Quiz

Ein kleines Quiz zur Wissenüberprüfung ist ebenso vorhanden. Der Nachteil beim Quiz ist, dass die Tiere natürlich zufällig aus der Datenbank abgefragt werden. So dominieren hier vor allem die Fledermäuse. Was die Sache nicht sehr spannend macht. Überhaupt ist es dadurch sehr einfach, dass es drei Vorgaben gibt (SIehe Screenshot). Ein Reh von einem Fuchs kann ja eh jeder unterscheiden. Aber als kleines Gimmick ist es ok.

Die App ist ordentlich, aktuell vielleicht die beste zum Thema Säugetiere

Mir gefällt die App sehr gut. Man kann bei einer Wanderung schnell mal nachschlagen und braucht keine dicken Naturbücher mitzuschleppen. Die Karten- und Wegpunktfunktion finde ich so nicht gelungen. Stichwort fehlender Export. Das Quiz ist wirklich nur als Gimmick zu verstehen. Sieht man den Preis und die Tatsache das es noch keine direkte Konkurrenz zum Thema gibt, so kann ich die App für jeden Tierfreund nur empfehlen. Für Säugetiere gibt es ja nicht soviele Bestimmungsapps, bei den Vogelführern sieht das schon anders aus. Der kostenlose Nabu-Vogelführer sollte immer auf dem Smartphone installiert werden. Auch der Vogelführer Pro und Vögel Europas sind sehr interessant.

User suchten nach: app tiere erkennen

Ein Gedanke zu „Android App: Tiere erkennen und bestimmen mit Tierscout“

  1. Danke für die Liste der Vogel- und andere BestimmungsApps. So was wie den Tierscout hatte ich gesucht, aber im PlayStore nicht gefunden. Super Tipp! Etwas schade das nicht auch noch die Säugetiere Nordeuropas mit drinne sind (keine Kritik an der App! Ist ja nicht deren Thema!).

Die Kommentare sind geschlossen.