Munzee: Modernes Geocaching mit QR-Codes

Bei meinen Streifzügen durch das Netz bin ich auf Munzee gestossen. Laut den Betreibern ist Munzee eine „21st Century Scavenger Hunt“ was übersetzt nicht anderes bedeutet als „Schnitzeljagd des 21. Jahrhunderts“. Als Geocacher hat mich das natürlich gleich neugierig gemacht. Ich installierte mir die App auf meinem Android Smartphone und erstellte mir ein User Konto. Die normale Nutzung ist wie bei Geocaching erstmal frei. Will man richtig durchstarten bietet sich die Mitgliedschaft an. Aktuell hat man bei Munzee aber noch nicht soviele Vorteile wie bei einer Geocaching.com Mitgliedschaft.

Schnitzeljagd mit QR-Codes

QR-Codes sind heutzutage in aller Munde. Sie werden immer häugifer dazu verwendet, Informationen abzubilden, die mit einem Smartphone verarbeitet werden können. So gibt es zum Beispiel immer mehr Hinweise auf Plakaten oder in Zeitungen, auch Webseiten bieten Verlinkungen über diese Codes. Man scannt den Code und kann gleich, ohne lästiges Tippen, eine Webseite im mobilen Smartphonebrowser betrachten. Sehr praktisch. Da war es nur eine Frage der Zeit, dass diese QR-Codes auch für ein Spiel herhalten müssen. So ist es bei Munzee. Leute verstecken kleine Aufkleber mit dem QR-Code und andere suchen sie. Das gibt Punkte für den Finder und für den Verstecker. Das Prinzip ist also sehr simpel und schnell.

Geocaching ist tot, es lebe Munzee?

Das möchte ich aus meiner jetzigen Einschätzung nicht behaupten. Beide Spiele haben natürlich eine ähnliche Grundlage. Sie werden in der echten Welt gespielt, als eine Art Schnitzeljagd. Das Bekanntmachen der Verstecke geschieht im Netz. Von der Popularität her liegt Geocaching aktuell noch weit vor Munzee….doch wer kann schon die Entwicklung abschätzen. Interessant ist, dass viele Geocacher sich auch mit Munzee probieren. Neue Dinge sind halt spannend.

Die Unterschiede zwischen Geocaching und Munzee

Ich würde Munzee als das schnellere und unkompliziertere Spiel betrachten. Beim Cachen arbeitet man als Cacheleger einen Cache meistens mit längerer Planung aus. Einen Munzee kann man schnell mal eben „deployen“ also verstecken. Ein interessanter Ort genügt. Wobei manche Caches ja auch im 100er Pack geworfen werden. Was ich beim Geocachen auch spannender finde sind die verschiedenen Cachetypen. Zum Beispiel Multicaches: Hier arbeitet man sich langsam an den eigentlichen Cache heran. Über mehrere Stationen, bei denen verschieden Aufgaben gelöst werden müssen. Vielleicht gibt es das bei Munzee auch irgendwann mal.

Auch für die suchenden Spieler ist Munzee schneller. Wühlt man beim Cachen oft stundenlang in der Gegend herum, sind Munzees in der Regel einfacher versteckt.

Hat man als Cacher dann den Cache gefunden, so trägt man sich in das Cachelogbuch ein. Nach der Cachingtour schreibt man einen Log auf der Webseite von GC. Bei Munzee iist es eigentlich mit einem Scan vor Ort getan. Möchte man es persönlicher, kann man noch eine Notiz zum Munzee schreiben.

Die Zukunft wird es zeigen

Munzee ist noch recht jung. Es wird im Juni 2012 1 Jahr alt. Geocaching ist nun mittlerweile gute 12 Jahre alt. In den ersten Jahren war auch bei Geocahing.com noch nicht alles rund. Auch die Mitgliederzahl war die ersten Jahre noch gering. So wird man schauen müssen ob Munzee das Potential hat genauso alt zu werden. Es spricht aber auch zum Teil andere Zielgruppen an.

Mir persönlich machen beide Outdoor Spiele Spaß. Das Kribbeln bei meinen ersten Cachefunden war allerdings größer. Vielleicht, weil es damals etwas komplett Neues war. In der Stadt gefällt mir Munzee jetzt schon beinahe besser. Einen Cache an einer belebten Straßenkreuzung zu suchen war noch nie so mein Ding. Schnell mal nen Munzee scannen, finde ich da schon besser.

Die App für Munzee

Spielen kann man aktuell Munzee auf Android und iPhone. Die App ist noch sehr einfach gehalten und mir fehlen noch viele Funktionen. Zum Beispiel ein „Kompass“ mit Entfernungsanzeige und auch sonst macht die App noch einen unfertigen Eindruck. Aber für den Anfang tut sie was sie soll: Sie ermöglicht das lokalisieren der Munzees.