Datenflatrates machen das mobile Surfen heute erschwinglich. Dennoch ist es hilfreich seine Datennutzung im Auge zu behalten. Die meisten Flatrates sind ja nicht wirklich „Flat“ sondern sie haben einen Grenzwert ab dem die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Und zwar soweit gedrosselt, dass ein vernünftiges surfen nicht mehr möglich ist. Die App 3G Watchdog Pro von Richard Gruet möchte dabei behilflich den Mobilfunk-Daten-Trafiic zu überwchen und zu messen. Ich habe die App schon seit geraumer Zeit im Einsatz, eigentlich seit ich Android Smartphones verwende. Auch hier habe ich mir nach einiger Zeit die Bezahlversion für 2,25 € gekauft, doch auch die kostenfreie Version konnte mich schon überzeugen.
Der Mobilfunk Daten-Traffic wird überwacht
Die App tut das was man von ihr erwartet. Sie protokolliert den Datenverbrauch mit, den das Smartphone verbraucht. Stellt man die Tarifoptionen seines Handytarifes ein, und 3G Watchdog wird rechtzeitig warnen bevor man zuviel Traffic hatte. Es gibt dazu eine Ansicht die einem genau vorrechnet wieviel MByte Traffic man jeden Tag verbraucht hat und inwieweit das mit den vorhandenen Datenvolumen des Mobilfunkanbieters passt. Die App erstellt eine Art Prognose ob man etwas weniger mobil surfen sollte oder ob es noch Platz nach oben gibt.
Verschiedene Ansichten über den Traffic
Es gibt ebenso Tages, Wochen und Monatsstatisken über den verwendeten Traffic. Hier ist ersichtlich wieviel Traffic man pro Tag, Woche oder Monat angefallen ist. Ebenso sehr interessant ist das man erkennen kann welche App wieviel Daten durch das Funknetz jagt. Auch wenn es nicht wirklich wichtig ist: es ist ebenso möglich den Datenverkehr durch das WLAN anzeigen zu lassen. Auch eine extra Option den Daten Traffic bei Roaming anzuzeigen ist besonders bei Auslandaufenthalten sehr nützlich. Hier kann man gezielt erkennen wieviel Datenverkehr man im Roaming-Netz hatte. Ich finde Watchdog sehr nützlich auch in der kostenfreien Version. Der Mehrwert der 2,25 € teuren Kaufapp ist aber auch in Ordnung. Positiv aufgefallen ist mir, dass die App bei einem SIM Karte Wechsel auch funktioniert. Sie protokolliert die Daten für jede SIM Karte einzeln mit. So hat man den Verbrauch für jede SIM Karte im Blick. Ich weiß leider nicht mit wievielen SIM-Karten das funktioniert. Getestet hatte ich es aber mit 3 verschiedenen SIM-Karten.
Bei Ice Cream Sandwich hat man auch ohne Watchdog eine Traffic Statistik
Seit Android Ice Cream Sandwich, also Android 4.0, ist es natürlich fraglich ob man solche App generell noch braucht. Bei ICS ist Systemintern schon ein Datenverbrauchszähler integriert, der die wichtigsten Funktionen auch abdeckt. Auch dieser funktioniert mit verschiedenen SIM-Karten. Im Statistik und Voraussagebereich hat allerdings 3G Watchdog noch die Nase vorn und bietet noch mehr Informationen über den Daten Traffic.





