Windows Tool: XnView bringt Ordnung ins Foto-Chaos

windows-tool-xnviewXnView ist hilfreich, wenn es darum geht, einen schnellen Überblick von der eigenen digitalen Fotosammlung zu bekommen. Auch heute wo viele Nutzer ihre Fotosammlungen in der Cloud bei Flickr, Picasa, Google und anderen sortieren und verwalten, kann es doch nützlich und sinnvoll sein, seine Fotosammlung auf der eigenen Festplatte zu verwalten und zu ordnen. XnView dient als Foto-Betrachter und auch als Konvertierungsprogramm für digitale Bilddateien.

XnView ist ein Freeware Programm

XnView versteht sich als Freeware und kann zur persönlichen nicht kommerziellen Nutzung frei verwendet werden. Das gibt dem ambitionierten Hobby-Fotografen und auch Bilderarbeiter ein vielseitiges Werkzeug in die Hand um die Bilder-Sammlung im Griff zu behalten.

XnView importieren und exportieren, kein Problem

XnView kann laut dem Anbieter kann XnView über 400 Grafik Formate importieren und gute 50 Grafik Formate Exportieren. Es lässt sich damit auch als einfach zu verwendener File-Converter (Umwandler) einsetzen.

Die eigenen digitalen Fotos in der Diashow

XnView unterstützt den Vollbild-Modus als Diashow.Hier können auch mehr oder weniger spannende Effekte die Dia-Show aufmotzen, oder auch verschlimmbessern. Eine interessante Funktion ist es aber allemal.

XnView manipuliert Bilder mit den wichtigsten Funktionen

XnView hat viele Funktionen um Bilder zu manipulieren. Man kann Bilder vergrössern, verkleinern und auch drehen. Die digitale Fotosammlung kann aber auch einfach mit den wichtigsten Effekten und Filtern bearbeitet werden. Der Kontrast und die Helligkeit können reguliert werden. Dies ist auch Mithilfe von automatischen Justierungen möglich.

Batch Verarbeitung mit XnView: Mehrere Bilder nacheinander manipulieren

XnView ist auch in der Lage mit dem sogenannten Batch Processing zu arbeiten. Das heißt es können mehrere Bilder nacheinander, automatisiert bearbeitet werden. Die Bilder können mit einer Serienbearbeitung konvertiert und umbenannt werden. Sehr nützlich wenn man die digitale Fotosammlung generell umstrukturieren möchte und viele digitale Fotos auf einmal umbenennen möchte.

XnView: Viele Varianten des Bild Exports

Auf einfache Weise kann man Bilder auswählen und aus diesen eine HTML Seite basteln lassen. es gibt zahlreiche Konfigurationen die man vor der Erstellung der HTML Seite angeben kann. Sehr nützlich um schnell eine kleine HTML Seite für die Veröffentlichung im Web vorzubereiten. Auf einfachste Weise läßt sich ein Contact Sheet herstellen ähnlich einem Kontakt-Abzug von anaolgen Fotografen. Mehrere digitale Bilder eines Ordners werden mt einem kleinen Vorschaubild und dem Dateinamen angezeigt. Auch eine kleine Slideshow läßt sich mit XnView sehr unkompliziert und schnell herstellen.

XnView kann scannen und drucken

Mit dem Windows Tool XnView ist es auch möglich zu scannen und zu drucken. Es stehen zahlreiche Möglichkeiten bereit Bilder einzuscannen, aber genauso gut auch Bilder auf Papier zu bringen. Zum Ausdrucken stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung. Insgesamt gibt XnView auch hier ein sehr gutes Bild ab. Sicherlich bieten Photoshop und ähnliche mehr Funktionen, doch ich denke das viele Anwendugnsbereiche schon mit XnView abgedeckt werden können.

XnView passt bestens auf den Windows Tools USB Stick

Das portable WIndows Tool ist auf dem USB-Stick nur gute 19MB groß. Zur Erweiterung der persönlichen WIndows Tool Kiste ist der Foto-Organizer, Betrachter und Konvertierer sehr gut geeignet. Überhaupt finde ich es immer wieder erstaunlich wie klein und trotzdem leistungsstark die kleine portablen Windows Tools sind. Im Vergleich dazu die kommerziellen Software Pakete die man teuer bezahlen muss und die dann auch noch die gesamte Festplatte vollmüllen.

XnView gehört in jede Windows Toolbox

Xnview vor allem auch in der portable Version ist ein super, genialer Bildbetrachter und auch Bildmanipulierer. Viele Aufgaben die man als Digital-Fotograf oder auch Webworder an solche Sofwatre stellt werden von XnView komfortabel gelöst. Für mich zählt XnView zu den wichtigsten Bildbetrachtungsprogrammen aber auch zu den wichtigsten Kurzbearbeitungsprogrammen. Für Webfotografen, Webworker, Fotografen und auch Webdesigner ist XnView sicher eine Software die viele nicht missen möchten.

Fehler in der Windows 7 Farbkalibrierung. Wie korrigiert man eine gelbstichige Windows Vorschau?