XnView: Wo wurde das Foto fotografiert? GPS-Daten helfen bei der Ortsbestimmung

XnView GPS Ortsbestimmung FotoXnView ist ein Bilderbrowser und Fotoarchivprogramm und zeigt dem digitalen Fotografen auch den Ort wo das Foto aufgenommen wurde. XnView ist eine freie Software die es auch als portable Version gibt. XnView ist ein Bildverwaltungsprogramm was hilft, den Überblick über seine Fotosammlung zu behalten. Doch XnView hat auch extrem viele Hilfsmittel und Tools zur digitalen Bildbearbeitung. Für viele Aufgaben reicht XnView komplett aus, um Bilder zu manipulieren. Du benötigst nicht unbedingt Photoshop oder Gimp. Wie kann ich die GPS Daten nutzen, die bei einem Foto mit gespeichert wurden?

Das digitale Fotografieren verleitet einen viel und häufig zu fotografieren. Auch die modernen Smartphones verleiten einen häufig Bilder aufzunehmen. Später wundert man sich über das eine oder andere Bild und vor allem verliert man die Erinnerung wo das digitale Foto geschossen wurde. Hier helfen die Positionsdaten vom GPS System weiter. Diese GPS Daten muss der digitale Fotograf aber auch auswerten können. Auch bei diesem Thema hilft XnView.

XnView Auswertung der GPS Daten

Speziell bei den Smartphone Fotos ist es kein großes Problem später noch zu wissen wo ein Bild aufgenommen wurde, da zu dem digitalen Foto auch die Positionsdaten, also die GPS Daten mit gespeichert werden. Das freie Bilder Organisationsprogramm XnView lässt den digitalen Fotografen ganz schnell überprüfen wo ein Foto geschossen wurde. XnView ist bei der Archivierung und Sortierung der Fotos besonders hilfreich.

GPS Ortsbestimmung in XnView mit der rechten Maustaste

Die Funktion der GPS Ortbestimmung ist in XnView etwas versteckt. Hat ein digitales Foto aber GPS Positionsdaten in den EXIF Daten, so kann man mit XnView und einer Internet Verbindung ganz schnell den Ort feststellen, wo das digitale Foto geschossen worden ist.

XnView Fotoposition in verschiedenen digitalen Karten

Befindet man sich im Browser-Bildschirm von XnView, klickt man mit der rechten Maustaste auf das interessante Foto. Hier gibt es im Kontext-Menü die Option „Open GPS Location in Geohack“. Hiermit wird man auf eine Internet-Seite weitergeleitet, die einem die Foto-Position in verschiedenen GPS Karten anzeigt.

Kartenvielfalt für die Positionsdaten des Fotos

Hier gibt es Verknüpfungen zu den Open Street Map Karten oder zu den Karten von Bing, Yahoo oder Google Maps. Aber auch viele andere Kartenformate werden angeboten. Eine Verknüpfung mit der GPS Position zeigt damit auf einer der elektronischen Karten die Position vom Fotoshooting.

Positionsbestimmung auch mit normalen Digital-Kameras

Fotografiert man mit einer normalen digitalen Fotokamera, die die GPS Position nicht mit abspeichert hat man diesen Luxus natürlich nicht. Hier kann man sich aber mit einem GPS Gerät, also einer GPS Maus oder einem Outdoor GPS Navi behelfen. Sammelt man beim digitalen Fotografieren auch die Posiitionsdaten ist es mit andere Software möglich Aufgrund der Zeit und Datums Daten vom digitalen Foto die Position zu Verknüpfen. Somit ist es möglich die GPS Daten nachrträglich in die Exif Daten des Fotos zu speichern.

XnView bietet viele Funtkionen zum organisieren und archivieren der digitalen Fotosammlung. Die Positionsbestimmung über GPS ist nur eine der zahlreichen Funktionen der freien und besonders interessanten Foto-Organisations-Software XnView.