Tag der Erde, am 22. April 2013

tag-der-erde-april-2013Der Tag der Erde findet am 22. April 2013 statt. An diesem Datum, wird der Tag der Erde (im englischen Earth Day) in über 175 Ländern gefeiert. Der Tag der Erde soll die Menschen ermahnen und erinnern das wir nur diesen einen Planeten haben und folglich mit der Umwelt bewusster und nachhaltiger umgehen sollten und das eigene Konsumverhalten überdenken müssen.

In den Medien wird über den Tag der Erde leider nicht allzuviel berichtet, da Katastrophen und Gewalt ein bessere Wirkung in den Medien und Zeitungen erzielen und für größere Zuschauer- und Leserzahlen sorgen. Der Earth Day taucht daher in der Berichterstattung selten auf.

Entstanden ist der Tag der Erde 1970 in den USA auf Anlass eines Beschlusses des US-Kongresses. Man wollte in den USA deutlich machen, dass es auch in Nordamerika eine umweltbewusste Gruppen gibt und die Natur und unsere Mutter Erde entsprechende Interessenvertreter hat. Der Tag der Erde ist in den USA bei den akademischen Schichten sehr populär und wird an Universitäten und Colleges seit damals gefeiert.

Seit 1990 findet der Tag der Erde als Mother Earth Day international auch außerhalb der USA statt.

Am 22. April 1997 fand zum ersten mal ein Tag der Erde als große Veranstaltung in Deutschland statt. Der Tag der Erde wurde damals in Stuttgart gefeiert. Der 25. Earth Day wurde in über 150 Ländern gefeiert und man schätzt das insgesamt über 200 Millionen Menschen am Tag der Erde teilnahmen.

In den Anfängen des Tag der Erde, oder Earth Day, ging es hauptsächlich um den Umweltschutz. Mittlerweile hat sich das Thema sehr stark auf die Klimapolitik fokussiert. Man möchte mit dem Mother Earth auf die ständigen Klimakatastrophen und Klimaveränderungen aufmerksam machen.

In Kassel findet dieses Jahr am Sonntag den 21. April 2013 eine Veranstaltung zum Tag der Erde Tag statt. Informationen auf der Infoseite.

tag-der-erde-huegelSeit 2001 blendet auch Google an diesem Tag der Erde ein entsprechendes Google-Doodle ein, um auf den Tag der Erde aufmerksam zu machen.

5 Gedanken zu „Tag der Erde, am 22. April 2013“

  1. Also noch einmal, der Tag der Erde ist der 22.4. April und findet inzwischen in 183 Ländern statt.

Kommentare sind geschlossen.