Quadrokopter – Der Quadro XL von Mikrokopter

Zusammenbau
Zusammenbau des Quadro XL

Auf den Tag genau vor 6 Jahren habe ich angefangen meinen ersten Model-Heli zusammen zu basteln. Damals hatte ich mit einem Ikarus Piccolo V2 angefangen. Das war ein kleiner schnittiger Helikopter. Eine Weile hatte ich damit rumgespielt aber irgendwann dann doch aufgegeben. Letztendlich war er extrem schwer zu beherrschen und auch meine Idee, eine Kamera in die Lüfte zu schleppen, ließen sich nicht so recht realisieren mit diesem Model.

Vor kurzem nun habe ich im Internet dei mikrokopter.de dann mal wieder was entdeckt, was mein Herz höher schlagen liess: den Mikrokopter!

Ich war sofort von dem System begeistert. Damals beim Piccolo hatte ich ja auch schon die Idee Luftaufnahmen zu machen, das Problem war das der kleine Heli nur Minikameras schleppen konnte weil er nur einige Gramm Nutzlast hatte. Nicht so beim Quadrokopter wie ich sehen konnte. Da gibt es die großen Versionen die mehrere Kilos heben können. Das wars also. Mein Interesse stieg immer mehr bis ich am letzten Wocheende dann den Bausatz endlich zusammen bauen konnte. Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten ist der Quadro nun einsatzbereit. Die ersten Berichte folgen dann in Kürze.