PDFTK Builder Portable

Windows Tools PDFTK Builder Portable ScreenshotPDFTK Builder Portable möchte dem interessierten Windows Benutzer helfen, PDF Dokumente zu editieren. PDF Dokumente können normalerweise ja nur mit den Windows Tools von Adobe bearbeitet werden, hier hat sich das von Adobe angebotene Windows Programm Acrobat etabliert. Doch mit dem portablen Windows Programm PDFTK gibt es nun auch eine freie Software die man für diesen Zweck verwenden kann.

PDFTK Builder Portable ist auf dem USB Stick installiert gute 3 MB groß. Es passt damit auch auf den typischen „Bereitschafts-USB-Stick“ den man als Computer-Interessierter immer bei sich haben kann. Aber auch für den Benutzer, der meistens an seinem eigenen Windows PC arbeitet ist die Portable Version von PDFTK-Builder sehr sinnvoll und nützlich und ein sinnvolles Windows Tool.

PDFTK Builder Portable kann für viele Dateimanipulationen hilfreich sein. Im Gegensatz zum Adobe Acrobat kann man nicht von Grund auf neue PDF Dokumente erstellen. Auch eine Erweiterung für den Druckertreiber, so dass man diverse Dateien als PDF Drucken kann, fehlt beim PDFTK Builder leider völlig.

Das Windows Tool PDFTK Builder Portable ist aber genial um PDF Dateien neu zu erstellen. Man kan PDF Dateien aufteilen und auch mehrere PDF Dateien zu einem neuen PDF zusammenfügen. Einzelne Seiten aus einer PDF Datei können auch gelöscht werden oder auch dupliziert werden. Die Seiten können umarrangengiert werden. Die letzte Seite zum Beispiel als erste Seite platzieren. Eine Art Wasserzeichen lässt sich auf das PDF ablegen. Auch eine Rotation ist möglich.

Die PDF Dokumente können mit einer Password-Sicherung ausgestattet werden.

PDFTK ist eine freie Software für die PDF Bearbeitung, seit Juni 2012 gab es von der freien PDF Software allerdings kein Update mehr. Vielleicht lässt der Entwickler, Angus Johnson, das Projekt eher ruhen.

Ich kann aber das WIndows Tool PDFTK Builder Portable nur empfehlen. Auch dieses Windows Tool sollte man in seinem Windows Tool oder auch Windows Werkzeugkasten dabei haben sollte.