Landwirtschafts-Simulator-15 courseplay mod abfahrhelfer

Landwirtschafts-Simulator 15: Courseplay 4.01 Addon – Autopilot und Abfahrhelfer

Am meisten habe ich nach der Veröffentlichung vom Landwirtschafts-Simulator 15 natürlich auf mein Lieblings-Mod Courseplay gewartet. Courseplay war für mich immer die wichtigste Erweiterung des Traktoren-Simulators, denn sie steigert für meinen Geschmack den Spielspaß deutlich. Courseplay für den Landwirtschafts-Simulator 15 kann  viele wiederkehrende Arbeiten die auf Dauer etwas eintönig sind automatisieren. Dabei versteht sich der Abfahrhelfer Courseplay nicht nur als einfacher Autopilot. Courseplay kann noch viel mehr, und die neue Courseplay Version für den LS 15 hat auch noch einmal deutlich zugelegt.

Ohne das Mod Courseplay fehlt mir beim Landwirtschafts-Simulator immer etwas. So konnte ich es auch diesmal gar nicht erwarten, dass der Abfahrhelfer Courseplay auch an den neuen Landwirtschafts-Simulator 15 angepasst wird.

Denn immer wiederkehrende Arbeiten und Strecken die als virtueller Bauer gefahren werden müssen können manchmal etwas langweilig werden. Hier hilft das Mod Courseplay für den LS 15 weiter.

Du kannst mit diesem Autpiloten Strecken einfahren und abspeichern. Möchtest du zum Beispiel deinen Silo beim Bauernhof entleeren und das Getreide zu einer Verkaufstelle fahren, so brauchst du das mit Courseplay nur einmal zu erledigen. Hast du deine Tour gespeichert, ist sie immer wieder abrufbar.

Doch das ist ja nur eine simple Anwendung. Der Abfahrhelfer Courseplay kann aber noch wesentlich mehr und das auch noch mehr oder weniger automatisch. So kannst du zum Beispiel automatisch das Korn von einem Mähdrescher abholen lassen und zum Hof Silo oder zum Verkauf fahren lassen.

Möchtest du dein Feld mit einer Feldspritze bearbeiten kann zum Beispiel das immerwiederkehrende Befüllen der Feldspritze nervig werden. Auch das lässt sich mit Courseplay automatisieren.

Selbst komplexere Vorgänge wie das Bunker befüllen bei der BGA kann inziwschen die Automatik Courseplay erledigen. Du kannst einen Lader mit Courseplay so programmieren, dass er seine Schaufel im Silo befüllt und dann im Bunker auskippt. Hierzu sind ein paar Vorbereitungen von Courseplay erforderlich. Hast du das System aber ersteinmal startklar gemacht ist es eine gelungene Sache.

Das neue Courseplay 4.01 hat ein etwas aufgeräumteres Interface. Auch die Dialoge und Meldungen vom Abfahrhelfer sind inzwischen sehr aussagekräftig, hilfreich und sinnvoll. In insagesamt 13 Sprachen wird das Mod übersetzt.

Neu dazu gekommen ist jetzt auch ein Modus Rückwärtsfahren.Rückwärtsfahren ist besonders beim Abladen in Silos von einem großen Nutzen. Einfache Wendemanöver sollten sich damit auch einrichten lassen.

Die Felder können nun auch automtisch gescannt werden. Dadurch entfällt das lästige manuelle Einfahren der Feldgrenzen. Dadurch kannst du den Feldarbeitsmodus, aber auch das Düngen deutlich schneller machen und deine Kurse für die Feldarbeit schneller erstellen.

Das Team was diesmal am Courseplay gearbeitet hat ist ein komplett neues. Die Autoren der Vorgänger Versionen haben leider nicht mehr weiter gemacht. Ich finde die neue Version aber extrem gut gelungen. Einige Neuerungen wurde inzwischen noch zusätzlich eingebaut, wie das Rückwärts fahren, somit steigt der Funktionsumfang ständig. Ich kann nur sagen Hut ab! Die Jungs haben da eine Super-Arbeit geleistet.

Du kannst dir die neue Courseplay Version für den Landwirtschafts-Simulator 15 direkt bei den Machern herunterladen. Schaue auch auf die informative Landwirtschafts-Simulator Seite GOLawi. Hier findest du auch Information und Hinweise zur Bedienung von Courseplay.