Google Maps: Version 8.1 mit Geländekarten und Ortsinfo

Google Maps GeländekarteGoogle Maps liegt nun in der Version 8.1 vor. Die Google Maps Landkarten und Navigations-App hat wieder ein paar neue Funktionen spendiert bekommen und ist überarbeitet worden. Google Maps 8.1 bringt nun wieder die Geländekarten zurück, die die Landschaft als 3D Terrain mit besserer Höhenansicht bieten. Eine ähnliche Funktion gab es schon in Google Maps, warum sie damals entfernt wurde weiß ich nicht. Nun gibt es die für Radfahrer und Wanderer interessante Ansicht für alle Google Landkarten. Neu sind auch Infotexte auf der Karte, passend zu der Google Maps Suche. Auch die Suche nach Orten wurde etwas verbessert. Du kannst nun schnell nach den relevantesten Orten in der Nähe suchen ohne zu tippen. In den Suchergebnissen zu Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, werden nun auch die Zeiten für den Fußweg und die Abfahrtszeiten für Bus und Bahn angezeigt.

Google Maps mit Terrainansicht

Mit der neuen Funktion Gelände, wird die Landkarte in Google Maps in der sogenannten Relief-Ansicht angezeigt. Höhe und das Gelände sind so auf der Kartenanzeige viel besser abzuschätzen. Für Radfahrer und Wanderer ist die Art der Google Maps Kartenanzeige sehr gut geeignet. Diese Ansicht entspricht quasi einer topografischen Landkarte. Eine ähnliche Anziege gab es in der Google Maps Android Version schon einmal. Warum sie entfernt wurde, keine Ahnung. Nun ist die Karte wieder da, nachdem sie schon bei der Webseiten Version von Google Maps eingebaut wurde. Sehr gut, die Gelände Kartenansicht ist in jedem Fall sehr nützlich, für alle die viel Draußen unterwegs sind. Schade das ein Höhenprofil für eine Radfahrer Navigation oder Fußgängerstrecke, wie es sie einmal gab, nicht eingebaut wurde. Ich hoffe, dass dieses Feature aber auch demnächst wieder in Google Maps eingebaut wird.

Google Maps Suche nach Orten in der Nähe

Neu dazu gekommen ist auch ein Menüpunkt bei der Google Maps Suchfunktion. Hier kannst du aus einer Liste von besonderen Orte (POI Liste) auswählen. Diese dienen als Schnellzugriff auf Orte die öfter von Benutzer gesucht werden. Voreingestellte Orte der Google Maps Suche:

  • Restaurants
  • Cafés
  • Bars
  • Tankstellen
  • Post
  • Hotels
  • Apotheken
  • Krankenhäuser
  • Supermärkte
  • Geldautomaten
  • Kinos
  • Einkaufszentren
  • Sehenswürdigkeiten

Mit diesen Punkten in der Suchliste nach den Orten in der Nähe ist es ohne zu tippen möglich schnell nach bestimmte Örtlichkeiten zu suchen. Das macht die Google Maps Suche schneller und besser als vorher.

Die Google Maps Suchergebnisse erscheinen nun mit Infotexten

In den Landkarten von Google Maps werden nun die gefundenen Ergebnisse, also die Orte die du gesucht hast mit kurzen Infotexten aufgewertet. Hiermit ist die Anzeige auf der Google Maps Karte noch schneller zu erfassen und auszuwerten. Du musst nicht jeden Ort durchklicken um detailliertere Informationen zu erhalten. Damit ist die Suche nach einem Restaurant oder einem Hotel noch schneller durchzuführen.

Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Bei der Streckenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, werden nun auch die Fußwege und Laufstrecken in der Navigation mit berücksichtigt. Auch werde die Abfahrtszeiten von Bus und Bahn mit in die Planung aufgenommen. Die Planung von Strecken mit den öffentlichen Verkehrsmitteln funktioniert allerdings bis jetzt nur in einigen Städten. Also noch bei weitem nicht lückenlos in Deutschland. Google arbeitet aber auch hier an den Verbessserungen.

Google Maps für Android wird immer kompletter, ich bin gespannt was alles noch kommt. Für die Navigation mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist sie noch nicht perfekt, aber es wird. Auch im Outdoor Bereich ist Google Maps noch nicht unschlagbar. Das Update auf Google Maps 8.1 hat hier aber wieder einiges verbessert.

Google Now Artikel auf Holkf.de:

Google Now, der persönliche Assistent wird funktioneller und besser. Ich bin gespannt, was in den kommenden Updates an Neuerungen in die Google Suche App eingebaut wird. Top Amazon Empfehlungen für das Android Smartphone: Das inoffizielle Android-Handbuch bei Amazon Die besten Android-Apps Praxisbuch bei Amazon

Tipps für dein Android Smartphone