Google Maps: Entfernungen messen auf der digitalen Karte

Google Maps Entfernung messenGoogle Maps hat beim letzten Update die Möglichkeit spendiert bekommen, Entfernungen auf der digitalen Karte messen zu können. Bei der Google Maps Version für das Android Smartphone gab es diese Möglichkeit schon einmal, bei der aktuellen App Version ist sie aber nicht vorhanden. Die Funktion ist sehr nützlich um in der digitalen Google Maps Karte eine Vorstellungen zu bekommen, wie weit bestimmte Orte voneinander entfernt sind. Doch nicht nur die Entfernung zwischen zwei Orten lässt sich nun in Google Maps messen, es ist auch möglich mehrere Punkte auf der Karten zu markieren und dann die Strecke zwischen diesen Summieren zu lassen. Automatisch, versteht sich. Wie funktioniert das Entfernungsmessen in Google Maps? Welche Möglichkeiten bieten sich an?

Google Maps mit einfacher Entfernunsmessung

Google Maps Entfernung messen MaßbandGoogle Maps bietet die Entfernungsmessung in allen Google Maps Karten an. Sei es in der Satellitenansicht, oder in der normalen Ansicht überall kann das Hilfsmittel verwendet werden. Das Entfernungsmessen in der Google Maps Karte ist ganz einfach gelöst. Du kannst mit ganz wenigen Schritten das digitale Maßband anlegen und so schnell die Entfernung zwischen Orten auf der Karte bestimmen. Je nach Zoomfaktor der Google Maps Karte wird die Entfernung zwischen den Orten in Metern oder Kilometern angezeigt. Misst du die Entfernung zwischen München und Hamburg zeigt das Maßband Kilometer an, vermisst du den Unteren Teich in Holzminden ist das Lineal auf Meter justiert.

Nur eine Entfernungsmessung möglich

Leider lassen sich nicht mehrere Entfernungsmessungen abbilden und speichern. Die Strecke der Entfernung kann aus mehreren Zwischenpunkten bestehen. Neue Einzelabschnitte können aber nicht gemessen werden. Vielleicht kommt diese Funktion auch noch.

Wie messe ich Entfernungen in Google Maps?

Suche als erstes den Kartenausschnitt in Google Maps, in welchem du die Entfernung messen möchtest. Dann starte die Messung ganz einfach mit folgenden Schritten:

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Stelle in der Karte an der du die Messung starten möchtest. Das ist der Startpunkt deiner Entfernungsmessung.
  • Klicke nun mit der linken Maustaste auf die Stelle in der Google Maps Karte wo du den Zielpunkt der Entfernungsmessung setzen möchtest. Die Entfernung wird dir nun in Google Maps angezeigt. Je nach dem mit welchem Zoomfaktor du in der Karte unterwegs bist, wird die Entfernung in Metern oder Kilometern angezeigt.
  • Möchtest du weitere Messpunkte auf der Google Maps Karte setzen, kannst du mit der rechten Maustaste auf di Karte klicken und Entfernung zum Kartenpunkt wählen. Dadurch wird ein weiterer Messpunkt zr Entfernungsmessung hinzugefügt.
  • Auf der vorhanden Messstrecke kannst du auch neue Punkte einfügen, oder auch Punkte ändern, indem du auf die Messlinie direkt rauf klcikst.

In Google Maps wird dir nun eine Entfernugslinie angezeigt. An dieser kannst du die Strecke ablesen, aber auch Zwischenwerte auf der Skala ablesen. Die Messstrecke kannst du ebenfalls mit der rechten Taste und dem Punkt Messung löschen.

Die Funktion Entfernung messen auf der Google Maps Karte ist sehr nützlich um Entfernungen zwischen Orten messen zu können. Leider lassen sich nicht mehrere Messungen auf der Karte durchführen. Diese Funktion für Google Maps würde ich mir noch wünschen. Interessant wäre auch eine Erweiterung der Funktionen, die die Höhe des Geländes miteinbezieht, zur Darstellung eines Geländeprofils. So etwas gab es ja schon einmal in der Google Maps App für Android. Überhaupt wünsche ich mir, dass das Entfernungsmessen in die Google Maps App für Andrioid auch wieder eingebaut wird. Gerade beim Wandern und Radfahren war die Funktion sehr nützlich.