Google Kalender: Wie füge ich die Wettervorschau für die kommenden Tage ein?

Google Kalender Wetter EinstellungenWie wird das Wetter? Das verrät auch der Google Kalender, wenn man ihn richtig konfiguriert. Das Wetter interessiert fast jeden. So sind Wetterdienste auch im Internet sehr zahlreich vertreten und beliebt. Auch bei den Smartphone-Apps sind Wetter Apps sehr beliebt und werden häufig installiert. Nutzt man den Google Kalender Dienst gibt es auch hierfür eine Möglichkeit eine Wettervorausschau in den Google Kalender einzubingen. Hierzu sind nur wenigen Handgriffe notwendig und dann hat man das Wetter der kommenden Tage sowohl in seinem Google Kalender auf dem Desktop Rechner, als auch im Google Kalender auf dem Smartphone. In vielen Fällen reichen die Informationen aus. So kann man darauf verzichten, eine Wetter Webseite aufzurufen oder eine der zahlreichen Wetter Apps auf seinem Smartphone zu installieren.

google-kalender-einstellungenWetterbericht im Google Kalender

Die Einrichtung des Google Kalenders mit dem Wetterbericht ist recht einfach. Im Google Kalender eingeloggt, sucht man nach dem Einstellungsmenü. Hier findet man die kompletten Einstellungen. Hier wird der Standort eingegeben, auf den sich die Wettermeldungen imm Google Kalender beziehen. Auch in diesem Bildschirm stellt man die Wetternachrichten an. Ob die Temepratur in Celsius oder Fahrenheit angegeben wird, ist hier auch konfigurierbar.

google-kalender-wetter-einstellungenStandort festlegen für den Wetterbericht im Google Kalender

Hat man in den Einstellungen seine bevorzugten Setting eingestellt geht man mit dem Speichern Butto zurück zur Kalender Ansicht. Hier ist es nun möglich unter dem Punkt „Weitere Kalender“ die Wetterdaten für den eigenen Standort anzeigen zu lassen.

Das Wetter überall abrufbar mit dem Google Kalender

Hat man den Google Kalender so konfiguriert, dass die Wetterdaten der kommenden Tage angezeigt werden, so ist dies nun auch auf dem Android Smartphone möglich. In der Google Kalender App aber auch in andren Apps die auf den Google Kalender zugreifen erhält man nun in Zukunft auch für die kommenden Tage die Wetteraussichten. Und das ganz ohne zusätzliche Wetter App oder besondere Programme.

Zugegeben, die echten Wetter Apps sind da natürlich umfangreicher und auch informativer. Für die einfache Voraussicht der kommenden Tage ist der Wetter Kalender von Google aber sehr gut geeignet und leicht nutzbar.

Einen von mir schon lange Zeit verwendete Wetter App für das Android Smartphone ist Weather Pro eine App die leider nicht kostenlos ist, dafür aber sehr umfangreich und gut.