Android App Regenvorhersage Raintoday

Android App: Rain Today – Regenvorhersage

Android App Raintoday RegenradarBei den Wetter Apps für Android gibt es vereinfacht gesagt zwei große Gruppen: Zum einen die Android Wetterbericht Apps und die Android Regenvorhersage Apps. Rain Today – HD Regenradar von MeteoGroup gehört definitiv in die zweite Gruppe. Die Regenvorhersage App, von den Machern von Weather Pro, warnt vor eintreffenden Niederschlägen in den kommenden Minuten.

Die Wetterbericht-Apps dienen mehr der Vorausschau für die kommenden Tage. Ganz so wie es die Wetterschau im Fernsehen oder die der Tageszeitung geleistet hat.

Für den Wanderer, Radfahrer und Outdoor Sportler können die Regenvorhersage-Apps allerdings ein wichtiges Instrument darstellen. Ich habe schon einige Apps aus dieser Gruppe der Regenvorhersage oder Regenradar-Apps getestet. Natürlich musste ich auch diese recht neue Regenwarn App Rain Today einmal antesten. Ich muss sagen, die App scheint mir gelungen. Doch im Einzelnen:

RainToday von MeteoGroup ist ein Echtzeit-Regenwarner mit einem Regenradar Bildschirm und einer Auswertung der Regensituation. Die Wetterdaten werden von Meteogroup ausgewertet und bereitgestellt. RainToday warnt bis zu 60 Minuten im Voraus über eintreffenden Regen. Die Daten werden analysiert und so wirst du auch in der Nachrichtenzeile des Android Smartphones gewarnt. Es erscheint eine Push-Meldung für deinen Standort. Alternativ kannst du auch einen anderen Standort wählen, für den du eine Warnung bekommen möchtest.

Design von Rain Today

Das Userinterface von RainToday gefällt mir besonders durch das aufgeräumte Design. Im Hauptbildschirm erkennst du sofort die Regensituation. Dir wird angezeigt ob eine Regengefahr besteht oder nicht. Auf einen Blick kannst du ablesen wann der Regen eintrifft, oder wie lange es noch regnet. Auch die Richtung aus der der Regen eintreffen wird, ist sofort abzulesen. Im unteren Bildschirmbereich kannst du die Regenstärke der nächsten 60 Minuten anhand eines Diagramms ablesen. Schön übersichtlich.

WeatherPro und Regenradar Bildschirm

Es gibt zwei Schaltflächen: Mit der einen kommst du sofort zu WeatherPro wenn es installiert ist. Die andere Schaltfläche startet das Regenradar. Damit ist der Hauptbildschirm nicht überladen und alle wichtigen Angaben siehst du auf einen Blick.

Niederschlags-Radar von RainToday

Android App Regenvorhersage RegenradarAuf einer Landkarte von Google Maps kannst du die Niederschlagsfronten beobachten. Ein Zeitschieber kann dir die Situation animiert darstellen. Da du den Zeitschieber auch in die Zukunft bewegen kannst, hast du einen Überblick wie die Regenwolken und damit der Niederschlag sich bewegt. Aus der Grafik kannst du ungefähr abschätzen ob es regnet oder die Gefahr eher gering ist. Der Regenradar-Bildschirm ist damit neben der normalen Vorwarnung ein gutes Hilfsmittel die Niederschlagssituation abzuschätzen. Für mich einfach nur genial, auch wenn es sicherlich auch andere Regenradar-Apps gibt die das gleiche leisten.

Einstellungen von RainToday

Einstellungen gibt es eigentlich keine, die App ist sehr einfach gehalten. Das Einzige was du einstellen kannst, ist der Ort für den du die Regenvorhersage wünschst. Du kannst hier noch auswählen ob du die Benachrichtigungen erhalten möchtest oder nicht. Die Messeinheit Celsius oder Fahrenheit kannst du hier auch wechseln.

Einstellen des Ortes in RainToday etwas versteckt

Die Einstellung des Ortes für die Regenvorhersage ist etwas versteckt. Deswegen möchte ich die Einstellung hier kurz belechten. Den Standort in RainToday stellst du folgenderweise ein:

  • Klicke auf die Lupe im Hauptbildschirm
  • Klicke nochmal auf die Lupe oben rechts
  • Hier tippst du den Namen vom Ort oder der Stadt ein, für die du die Regenvorhersage möchtest
  • Es erscheint eine Liste der Orte die gefunden wurden
  • Tippe auf das Plus hinter dem Orts-/Stadtnamen
  • Nun hast du den Ort in deiner Liste
  • Im Hauptbildschirm kannst du oben nun deinen Ort auswählen
  • Damit erhälst du Niederschlagswarnungen für deinen Ort für die nächsten 60 Minuten

Letzendlich ist es keine große Sache, am Anfang hatte ich die Funktion aber nicht gleich gefunden. So geht aber das Einstellen des Standorts in RainToday leicht von der Hand.

RainToday Automatische Warnungen für die kommende Stunde

RainToday warnt relativ zuverlässig, dass konnte ich schon feststellen. Nachteil an der App ist die relativ kurze Vorwarnzeit. Generell funktioniert das aber gut. Möchtest du die automatischen Benachrichtigungen von RainToday nicht erhalten, kannst du diese auch in den Einstellungen abschalten. Damit verliert die Regenvorhersage-App allerdings auch ein wenig ihren Sinn.

Gelungene Regenvorhersage-App für Android

RainToday zählt für mich zu den gelungensten Regenvorhersage-Apps für Android. Ich habe schon einige angestet, RainToday ist in jedem Fall gelungen. Speziell die Optik und die Einfachheit machen die Regenradar-App fast unschlagbar. RainToday hat sich aktuell einen festen Platz in meiner Android-Wetter-App Grundausstattung erarbeitet.

Gute Regenvorhersage und Regenradar Apps sind meiner Meinung ausserdem:

Bei Google Play gibt es noch viele weitere, mit den genannten habe ich aber die besten Erfahrungen gemacht. Wobei Wettervorhersage Apps meiner Meinung nach nie wirklich 100% perfekt sind und sein können. Den ganzen Kritikern auf Google Play sollte das auch einmal klar werden…

Weitere Android Wetter Apps und Android Regenvorhersage Apps hier auf holkf.de

Tipps für dein Android Smartphone

Ein Gedanke zu „Android App: Rain Today – Regenvorhersage“

Kommentare sind geschlossen.