Android App: Battery Widget Reborn für längere Akkulaufzeit

Android Akku App Battery Widget RebornDie Android Akku App, Battery Widget Reborn bietet nicht nur ein schickes Widget für den Homescreen. Die Akku App zeigt auch ein Akkudiagramm und wertet den Akkuverbrauch und den Ladezustand des Akkus aus. Battery Widget Reborn bietet auch eine schicke und konfigurierbare Anzeige des Akkuladestandes für Android Daydream (Android Bildschrimschoner), also zum Beispiel beim Aufladen mit dem Netzteil. Eine gute Android Akku App, die viele Informationen zum Akkuverbrauch bietet und sich prima anpassen lässt.

Das Thema Akku und Akkuverbrauch ist beim Android Smartphone ein wichtiges Thema. Die Akkulaufzeit unser kleinen Taschen-Computer ist ja leider in den meisten Fällen viel zu kurz und sollte daher regelmäßig geprüft werden.

Zum Thema Akkuverbrauch gibt es natürlich bei Google Play, eine scheinbar endlose Anzahl an Apps, die sich mit dem Akku und der Akkulaufzeit beschäftigen. Es gibt Apps zur Akkukontrolle die den Verbrauch senken sollen und Apps die den Akkustand und der Akkuverbrauch anzeigen aber nicht steuern. Diese gibt es als Widgets für den Homescreen oder als Tools mit einer grafischen Anzeige.

Ein Android App zur Akku-Überwachung die ich schon lange verwende, auf den verschiedensten Android Smartphones, ist Battery Widget Reborn vom App-Programierer Thomas Hubalek. Seit meinem ersten Android Smartphone dem Samsung Galaxy S begleitet mich diese wirklich gute Android Akku App schon, damals allerdings noch mit dem Namen Gauge Battery Widget angeboten wurde. Thomas Hubalek hat sich mit großem Eifer an die Moderniserung seiner App gemacht und ich finde die Reborn Version sehr gelungen.

Akkuinformationen im Holo Design

Die neue Version von Battery Widget ist ganz im modernen Android Holo Design angepasst. Sie kommt mit einer shicken, flachen Grafik daher. Die Anwendung ist sehr übersichtlich aufgebaut und bietet viel Informationen zum Akkustand des Smartphone.

Akku Widget für den Homescreen

Battery Widget Reborn HomescreenDie Battery Widget Reborn bietet natürlich ein schickes Akku Widget für den Homescreen. Dieses ist dem neuen Android Design angepasst. Es stellt den Akkustand in einer kreisförmigen Anzeige dar. Hier kannst du auch auf einen schnellen flüchtigen Blick sofort erkennen wieviel Akkukapazität dein Android Smartphone noch zur Verfügung steht.

Akku Info im Hauptbildschirm

Battery Widget Reborn Akku InfoStartest du die App, gelangst du in den Hauptbildschirm. Hier siehst du die Akkuanzeige, die Kapazität in Prozent. Schaltflächen erlauben dir, schnell Funktionen des Smartphones anzuschalten oder auch abzuschalten. Das WLAN kann geschaltet werden, ebenso Bluetooth, die Datenverbindung und das Synchronisieren der Daten. Also alles Möglichkeiten zum Akkusparen. Auch eine Taschenlampenfunktion ist mit dabei: Hier schaltest du die LED Lampe des Smartphones an und aus. Ein Klick auf Akkunutzung bringt den Akkustatus vom Androidsystem.

Akku Statistik und Verlaufsanzeige im Überblick

Battery Widget Reborn Statistik DiagrammDer nächste Bildschirm der Akku App bietet dir eine Verlaufsanzeige und Statistik über den Akkuverbrauch. Anhand des Diagramms, kannst du erkennen, wann du dein Android geladen hast und wie schnell die Akkukazität sinkt. Mit dem Diagramm ist es auch ersichtlich wie lange der Akku voraussichtlich hält. Die Entladegeschwindigkeit wird hier mit Prozent pro Stunde angegeben. Auch damit lässt sich der Stromverbrauch des Android Smartphones gut einschätzen und Sparmassnahmen einleiten. In der Langzeitstatistik gibt es noch Akkustatistiken die die Akku App über längere Zeit sammelt. Hier findest du ein Abschätzung wie lange der Akku bei deiner Art der Benutzung des Smartphones hält und auch eine Angabe wie schnell er normalerweise geladen werden kann.

Akku Benachrichtigungen in der Statuszeile

Battery Widget Reborn Akku BenachrichtigungBattery Widget Reborn bietet dir auch Informationen, die in der Android Statuszeile eingeblendet werden können. Die Anzeige der Informationen, kann von dir vielfältig angepasst werden. Die verbliebene Laufzeit mit der Akkuladung, Uhrzeit wann der Akku voll geladen ist und wann das Entladen begonnen hat. Hier kannst du wählen was angezeigt wird. Du kannst auch das Akkudiagramm in der Statusleiste anschalten oder auch abschalten. Schön ist hier, dass es gleich eine schnelle Vorschau gibt, wie die Informationen in der Statuszeile angezeigt werden.

Energiespar Einstellungen zur Verlängerung der Akkulaufzeit

Battery Widget Reborn Akku sparen Energiespar EinstellungIm letzten Einstellungsbereich ist das Thema Akkusparen nochmal ganz groß beleuchtet. Mit dem auf Wunsch automatischen Nachtmodus kannst du dein Handy kräftig Akku sparen lassen. Alle Funktionen die dir nicht wichtig sind, können abgeschaltet werden. WLAN, Bluetooth, Netzwerkdatenverkehr, Synchronisation von Daten und auch die Sounds lassen sich automatisch deaktivieren. Der Nachtmodus kann innerhalb eines Zeitfensters festgelegt werden. Die Einstellungen können am Wochenende andere Uhrzeiten haben.

Taschenlampe für das Android Smartphone

Zusätzlich bietet die App noch eine Taschenlampen Funktion. Hiermit kannst du über Battery Widget die LED Lampe deines Smartphones an- und abschalten. Praktisch ist, dass diese Funktion auch über die Android Statusleiste geschaltet werden kann. Im Dunkeln schnell mal Licht? Kein Problem, dein Android Smartphone kann mit der App hier Abhilfe schaffen.

Akku Info im Daydream Bildschirm

Bei den neuen Android Versionen gibt es den Daydream Bildschirm, eine Art Android Bildschirmschoner. Diese Anzeige wird aktiviert, wenn du dein Smartphone auflädst oder es in einem Dock steckt. Für diesen Bildschirmschoner (Daydream) bietet Battery Widget Reborn eine Akkustand-Anzeige, die beim Laden des Androids angezeigt wird. Das finde ich sehr praktisch, sehe ich hier doch gleich auf die Schnelle, wie weit der Akku schon aufgeladen wurde. Mittlerweile meine erste Wahl als Daydream Bildschirm Einstellung.

Daydream Bildschirm einrichten

Mit folgenden Schritten kannst du den Android Bildschrimschoner Daydream einrichten:

  • Einstellungen – Gerät – Display
  • nun klickts du auf Daydream
  • Schalter auf „Ein“ schieben
  • in der Liste Battery Widget Reborn anwählen
  • wenn du möchtest kannst du noch Einstellungen für Battery Widget Reborn vornehmen
  • Unter dem Punkt Daydream starten, kannst du festlegen wann der Daydream Bildschirm aktiviert wird.

Die Akku App Battery Widget Reborn von Thomas Hubalek ist ein gelungene Weiterentwicklung der alten Android Akku App Gauge Battery Widget. Das Design und die Bedienung sind gelungen. Die Akku App kann beim Akkusparen helfen, vor allem aber informiert sie dich zuverlässig über den Zustand des Akkus von deinem Android Smartphone. Dadurch, dass sich Battery Widget Reborn recht frei konfigurieren lässt, ist die Akku App für mich immer eine der Grundausstattungen, die ich sofort auf nach einer Neuinstallation auf mein Android Smartphone installiere. Der Preis von aktuell 1,99 € geht für mich vollkommen in Ordnung. Der Autor der Akku App hat hier gute Dienste geleistet, warum soll er für seinen Arbeit nicht entlohnt werden?

Android Akku – Fakten, Apps und Hilfestellungen um Akku zu sparen und eine längere Android Smartphone Laufzeit zu erreichen

Tipps für dein Android Smartphone