Android App: Battery Monitor Widget, mehr als ein Widget

Anders als es der Name der App vermuten läßt ist Battery Monitor Widget mehr als nur eine App die Akku Widgets für den Homescreen liefert. Die 2,99 € teure App von 3c bietet einiges an Informationen über den Akku des Android. Es zeichnet Datendiagramme des Akkustands in Prozent, Stromfluss in mA, Spannungsverlauf in mV und dieTemperatur auf. Aus den gesammelten Daten versucht Battery Monitor Widget auch Voraussagen über die verbleibende Akkulaufzeit zu treffen. Es lassen sich Verlaufsmarkierungen einfügen . Mithilfe dieser Markierungen kann man gezielt Tests ausführen und die Akkudaten zum entsprechenden Zwitpunkt speichern. Je öfter man den Androiden mit installierter App auflädt, desto genauer werden die Batterielaufzeit Schätzungen.

Zusätzliche Widgets

Es gibt für den Homescreen vier verschiedene Widgets. Die Widgets selber sind ebenfalls konfigurierbar. Es gibt Anzeigediagramme aber auch direkte Daten wie den Akkustand in Prozent oder der Verbrauch in mA können angezeigt werden. Hiermit bekommt man übersichtliche Akku Daten von seinem Android Smartphone.

Große Auswahl an Akku Icons für die Benachrichtigungszeile

Aus dem Play Store können noch zahlreiche Iconpakete heruntergeladen werden. Dadurch kann die kleine Akkuanzeige in der Benachrichtigungszeile personalisiert werden. Es gibt hier verschiedene Farbkombinationen aber auch verschiedene Anzeigetypen also Prozent, Milliampere, Akkutemperatur können gewählt werden.

Akkuinformation gut aufbereitet

Der Preis der Android Smartphone App ist in jeden Fall annehmbar und für den Zweck in Ordnung. Sicherlich gibt es hier im Play Store auch etliche Freeware, doch mir gefällt Battery Monitor Widget sehr gut. Ein freie Version zum angucken der Funktionen ist auch vorhanden. Man erhält durch diese Android Smartphone einen sehr guten Überblick über den Akkuverbrauch und kann dadurch auch stromhungrige Apps entdecken.

Welche Möglichkeiten sich bieten die Stromfresser etwas weniger hungrig sein zu lassen habe ich schon in einem Artikel über den Stromverbrauch beim Android Smartphone dargestellt.

Android Akku – Fakten, Apps und Hilfestellungen um Akku zu sparen und eine längere Android Smartphone Laufzeit zu erreichen