Android 4.1 Jelly Bean – schnell lautlos schalten oder in den Flugmodus

android 4.1 jelly bean lautlos flugmodus vibrierenEin bisschen unauffällig ist eine Funktion von Android 4.1 Jelly Bean geregelt: Das schnelle lautlos stellen oder auch in den Flugmodus zu wechseln. Es hat sich aber nichts verändert und es gibt natürlich einen schnelle Möglichkeit, die aber etwas versteckt ist wenn man die Symbole nicht gleich richtig deutet. Auch bei älteren Android-Versionen gab es diese schnelle Tastenkombination. So auch bei Ice Cream Sandwich und auch bei den vorherigen Android 2.x Versionen. Drückt man die Power-Taste etwas länger taucht ein Menü auf. Bei den älteren Android Versionen vor Ice Cream Sandwich und Jelly Bean waren die Funktionen aber namentlich benannt. Nun werden sie nur mit Symbolen dargestellt.Drückt man die Power-Tasten länger als 2 Sekunden kann man:

  • das Android Smartphone ausschalten
  • in den Flugmodus schalten
  • auf lautlos schalten, nur vibrieren und Normal-Lautstärke

Durch längeres drücken der Power-Taste ist es also möglich das Android Smartphone schnell stumm zuschalten oder auch sämtliche Funkverbraucher abzuschalten um Strom zu sparen. Doch nicht nur zum Strompsparen kann die schnelle Einstellung gut sein, das Handy bleibt auch mehr oder weniger stumm. Du wirst nicht mehr durch SMS oder Anrufe gestört.

Wie kann man Strom sparen? Das habe ich in einem vorigen Artikel über den Akkuverbrauch schon erläutert.

Sehr interessant ist auch der Artikel Versteckte Funktionen beim Android Smartphone.