Akkulaufzeit verlängern beim Android (2/3)

Wie schon im vorhergehenden Artikel berichtet, gibt es bei Google Play zahlreiche Apps die das Abschalten von ungenutzten Verbraucher automatisch erledigen um die Akkulaufzeit zu verlängern.  Mein persönlicher Favorit ist Tasker. Es gibt aber auch zahlreiche Alternativen. Diese Apps funktionieren alle nach einem ähnlichen Schema. Letztlich gibt man bestimmte Ereignisse vor, was dann dafür sorgt das z.B. in den Flugmodus gewechselt wird. Die Ereignisse können von der Zeit oder auch der räumlichen Lage abhängig sein. Also der Standort mit GPS oder Funkzellen eingemessen, sorgt dafür das das Gerät abschaltet.

Oder du programmierst die App so, dass zum Beispiel Werktags zwischen 8-17 Uhr das Gerät in den Flugmodus wechselt. Bei konsequenter Anwendung ist es möglich, damit durchaus die Akkulaufzeit zu erhöhen, hat aber natürlich den Nachteil nicht immer per Smartphone erreichbar zu sein. Daher gibt es noch eine andere Kategorie von Apps: Die Battery Saver oder ähnlich genannt werden.

wieter mit dem 3. Beitrag, lesen Sie den 1. Beitrag

Android Akku – Fakten, Apps und Hilfestellungen um Akku zu sparen und eine längere Android Smartphone Laufzeit zu erreichen