Ich wollte heute nachschauen, ob die Android Smartphone App vom Landwirtschafts-Simulator endlich herausgekommen ist. Leider Fehlanzeige! Doch etwas anderes spannendes konnte ich auf der Website von den Programmierern vom Landwirtschafts-Simulator 2013 entdecken: Es gibt eine Demo vom Landwirtschafts-Simulator 2013 zum Download. Na das klingt doch mal spannend und ich wollte es mir natürlich nicht entgehen lassen die Demo anzugucken. Doch leider…Doch leider wurde es erstmal nicht aus dem Test. Der Server von Astragon war natürlich überlastet. Mit etwas Geduld hatte es dann aber doch noch geklappt. Hier habe ich nachsehen, denn auch bei großen Software-Buden hätte der Download einer Vorab-Version wahrscheinlich so kurz nach dem Release auch nicht geklappt. Der Download dauerte etwas, schliesslich galt es knapp 200 MB runterzuladen.
Nach der Insatllation wurde ich vom Hauptbildschirm begrüßt. Neugierig startete ich erstmal ein neues Game im Karriere-Modus. Wie beim Vorgänger wählt man zwischen 3 Schwierigkeitsstufen. Ich entscheide mich erstmal für die leichte Variante.
Die Grafik im Spiel ist ähnlich dem Vorgänger. Ein bisschen schicker sieht es allerdings aus. Ich habe aber das Gefühl, dass es hauptsächlich besser aussieht, weil es einfach mehr zu sehen gibt. Es gibt mehr Gebäude, Bäume und Buschwerk. Dadurch hat man den Eindruck die Grafik wäre besser. Was man hier geboten bekommt, ist im Vergleich zu modernen Games, nicht absolut State-of-the-art es ist aber für den Zweck mehr als ausreichend. Die optische Atmosphäre stimmt zumindest und ich bin gespannt welchen Eindruck dann der eigentliche Landwirtschafts-Simualtor 2013 hinterlässt.
Serh begeistert bin ich vom Sound. Speziell die alten Traktoren blubbern, sodass man die alten Traktoren-Triebwerke beinahe riechen und fühlen kann. Hier habe ich das Gefühl, dass Astragon hier kräftig nachgebessert hat. Es gibt in der Demo leider nicht allzuviele verschieden Traktoren, so kann man natürlich noch nicht allzuviel darüber sagen, ob nur einige der Landmaschinen so guten Sound haben.
Die Demo hat ja nur begrenzten Funktionsumfang. Es ist scheinbar nicht möglich neue Fahrzeuge, Geräte und Felder zu kaufen. Auch die Viehzucht kann man sich in der Demo noch nicht anschauen. Astragon hat aber in der Landwirtschafts-Simulator 2013 Demo schon einige Landmaschinen platziert so dass man einiges ausprobieren kann. Leider ist nur ein Feld freigeschaltet, auf dem man die landwirtschaftlichen Maschinen ausprobieren kann.
DasFeld ist schon bereit zur Ernte. So kann ich mit dem alten Fahr Mähdrescher gleich mal abernten. Mit einem Traktor mit Anhänger bringe ich das Korn zum Bauernhof in das Lagersilo. Das funktioniert alles wie beim alten Landwirtschafts-Simulator. Um das Feld abzuernten und das Getreide zu dreschen, verwende ich einen Fahr Mähdrescher, im Helfermodus. Auch hier fällt auf, dass die Funktionalität ähnlich der Vorgänger-Version ist.
Beim Abernten und auch beim grubbern und neuaussähen, verwenden ich den Helfermodus und habe das Gefühl, dass die computergesteuerten Fahrzeuge beim Landwirtschafts-Simulator 2013, besser die Spur halten. Bei der Vorgänger-Version des Landwirtschafts-Simulaotr hatte ich öfter das Gefühl, dass die Computer-Helfer nicht allzu perfekt die Spur halten. Hier bei der neuen Version scheint das etwas besser geworden zu sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Feld welches ich in der Demoversion Landwirtschafts-Simulator 2013 bearbeitet habe, nur sehr klein ist. Auf diesem Feld funktionierte der computergesteuerte Helfer perfekt.
Das Wirtschaftssystem scheint beim Landwirtschafts-Simulator 2013 auch erweitert und verbessert worden sein. Im Gegensatz zum Vorgänger werden nun auch mehr Kosten erfasst. Berechnet werden Arbeitslöhne und auch Betriebskosten. Da gibt es dann auch beim LS 2013 etwas mehr Realismus. Beim LS 2011 hatte der virtuelle Bauer ja kaum Schwierigkeiten Geld zu verdienen, weil es kaum Kosten gab. So war es sehr schnell möglich Gewinn einzufahren und Millionär zu werden. Da finde ich es bei der neuen Version Landwritschafts-Simulator 2013 ganz gut, dass auch laufenden Kosten des virtuellen Bauernhofs erfasst werden. Das bringt zusätzlich die Herausforderung wirtschaftlich zu handeln. Das eigentliche Spiel wird zeigen, wie gut das System ausgewogen ist. Ist es am Ende so schwer, dass es keine Spass mehr macht? Ich finde der Landwirtschafts-Simulator 2013 sollte in erster Linie Spass machen, und kein knochenhartes Game sein.
Ich finde die ersten Eindrücke von der Demo Landwirtschafts-Simulator 2013 sehr spannend. Aber es ist halt nur eine Demo. Man kann nicht alle Fahrzeuge testen, Tierzucht ist nicht möglich und mit einem einzigen Feld kann man noch keine Erfahrungen sammeln. Die Demo Landwirtschafts-Simulator 2013 zeigt aber deutlich, dass der Bauern-Simulator sich zügig weiterentwickelt. Ich hoffe LS 2013 kommt wie geplant noch diesen Monat auf den Markt. Die Demoversion vom LS 2013 hat mich neugierig gemacht. Ich schätze die neue Version Landwirtschafts-Simulator 2013 wird natürlich kein Blockbuster, die Fans des virtuellen Bauern-Simulators werden aber einen interessanten Nachschub erhalten. Mal gucken ob es die spannensten Mods auch zum LS 2013 schaffen. Courseplay zum Beispiel werde ich sehr vermissen. Einen Autopiloten für die langweiligen Arbeiten und Strecken und Fahrverbindungen beim Landwirtschafts-Simulator wünsche ich mir auch für die neue Version LS 2013.
Hier zu der Download-Seite zur Demo Landwirtschafts-Simulator 2013. Zu den wichtigsten Information über den LS 2013 hierlang.