Updates für Google Play

Google arbeitet ja fleißig an den hauseigenen Apps. Besonders auffällig wird das zum Beispiel bei Google Maps. Google Maps hat sich ja in letzter Zeit kräftig weiterentwickelt. Aber auch die App zum Zugriff auf den Google Store Google Play wird ständig überarbeitet. Der neueste Streich wurde sogar nicht als Update eingespielt, sondern scheint so nach und nach auf den Geräten freigeschaltet zu werden.Es ist nun möglich sich App, Bücher und auch Filme bei Google Play auf die Wunschliste zu setzen. Hiermit kann man sich Interessantes für den späteren Downloch vormerken. Gerade bei den Büchern und Filme ist es eine sehr sinnvolle Funktion.

Eine zweite sehr interessante Neuerung ist, dass man nun endlich auch Apps aus der gesamten „Meine Apps Liste-Alle“ löschen kann. In dieser Liste werden ja alle Apps gespeichert, die man über die gesamte Zeit der Nutzung auf seinem Android Smartphone(s) installiert hatte. Diese Liste wuchs natürlich kräftig an, und war dadurch nach einiger Zeit nicht mehr sonderlich hiflreich. Nun ist es also möglich diese Liste auf die wirklich interessanten Apps zu reduzieren. Leider gibt es diese Funktionen aktuell nur über das Android Smartphone selber. Hier wäre es spannend auch auf der Google Play Webseite uninteressante Apps zu löschen.

Merkwürdig ist, dass die neue Wunschlisten-Funtkion nicht auf dem Samsung Galaxy S2 verfügbar ist. Auf dem Galaxy Nexus und auch auf dem alten Samsung Galaxy Tab GT-P1000 mit Android 2.3.6 ist die Funtkion bei Google Play vorhanden. Hat das mit der beim Samsung Galaxy S2 verwendeten TouchWiz Version zu tun? Oder war mein S2 noch nicht mit der Freischaltung an der Reihe?